Schachcomputer.info Community

Schachcomputer.info Community (https://www.schachcomputer.info/forum/index.php)
-   Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers (https://www.schachcomputer.info/forum/forumdisplay.php?f=2)
-   -   Frage: MMV-Modul (https://www.schachcomputer.info/forum/showthread.php?t=5554)

RudolfE 01.11.2017 18:59

MMV-Modul
 
Schönen Abend! Habe eben diese Modul erworben. Jetzt meine Frage. Wenn ich die Figuren normal in der Grundstellung habe, also weiß bei mir schwarz oben, und ich Enter drücke um den Computer einen Zug mit weiß zu erzwingen, dann spielt das Gerät oft "verrückt". Dann leuchten nacheinander verschiedene LED's auf. Immer nur einzeln. Wenn ich dann die beiden RES Tasten drücke und das ganze nochmal mache dann funktioniert es ganz normal. Es wird dann ein ein Zug für weiß angezeigt und ich kann ihn ganz normal ausführen. Was Bitte ist das? Ein Eprom-Fehler? Danke
VG Rudi

Doubledizzy 02.11.2017 11:41

AW: MMV-Modul
 
Hallo Rudi,
wenn du ein MM V 5.0 hast, dann ist ein Bug aktiv sobalt man mal den Autoplay-Modus aktiviert hat
und das Modul spielt am Anfang einfach gegen sich selbst. So schnell, wie es aus der Bibliothek
spielt, kann man die Züge nicht setzen. D.h., dass ständig die Bestätigungstöne zu hören sind und im
Display auch die Züge gezeigt werden - ist das bei deinem so (lies sich aus einer Beschreibung nicht eindeutig identifizieren)?
Nach RESET geht alles normal.
5.1 hat den Fehler nicht mehr. MEM- und danach Info-Taste
drücken sollte die Version anzeigen, wenn ich mich richtig entsinne.
Ob es das ist bei deinem ist, weiß ich aber nicht.

Gruß
Tom(mi)

RudolfE 02.11.2017 14:17

AW: MMV-Modul
 
Hi Tom. Danke für die Antwort. Also ich habe nachgesehen mit MEM + INFO und ich habe die 5.1 Version. Aber trotzdem dieser Bug. Komisch. Naja, weiter stört mich das nicht. Nochmals Danke für die Antwort. VG Rudi

mickihamster 02.11.2017 15:29

AW: MMV-Modul
 
Hallo Rudi,

meine Vermutung. Deine (Holz-) Figuren sind noch nicht zu 100% richtig aufgestellt bzw. gesetzt. Ist mir auch schön öfters passiert (auch mit anderen Modulen). Die Reed-Kontakte unterhalb der Felder haben die Magnete der Figuren "noch nicht erkannt".
Es fängt mit einem LED an und man muss dann alle "schlampig" hingestellten Figuren auf den Feldern hin und her bewegen bis das LED erlischt.
Ärgerlich wird es, wenn man kurz vor Partiebeginn am Brett anstößt :mad:

Wie eingangs erwähnt nur eine Vermutung!

LG
Udo

Doubledizzy 02.11.2017 18:54

AW: MMV-Modul
 
wenn es nicht dieser Bug ist, was benutzt du als Stromversorgung - das original Netzteil
oder etwas anderes?
Wenn da nicht die richtige Spannung anliegt (warum auch immer),
dann kann es auch zu seltsamen Verhalten kommen.

Gruß
Tom(mi)

RudolfE 06.11.2017 10:35

AW: MMV-Modul
 
Ich habe es mit 7.5 Volt und 9 Volt versucht. Neues Netzteil. Kein Mephistonetzteil. Bei beiden dasselbe Problem. Denke mal dass das Modul hinüber ist. Jetzt passiert es schon zwischendurch bei meinem ersten Zug von weiß!! Lästig. Werde mich mal nach einem neuen Modul umsehen. Habe übrigens auch das Eprom MMV gegen ein anderes getauscht. Keine Veränderung. Danke nochmals an die vielen Hilfen. VG

Doubledizzy 07.11.2017 09:43

AW: MMV-Modul
 
Hast du es mit anderen Modulen probiert - ist vielleicht das Brett defekt, nicht das Modul?

RudolfE 07.11.2017 10:34

AW: MMV-Modul
 
Das Brett habe ich gerade vor 1 Woche von Hr. Berger überprüfen lassen. VG

MHz 08.11.2017 15:07

AW: MMV-Modul
 
RAM und Prozessor mal vorsichtig angehoben und wieder rein gedrückt,
damit hier alle Kontakte mal bewegt wurden und Kontakt haben ?
Ein anderes Brett probiert ?
Bevor Du das Modul entsorgst, würde ich es Dir evtl. abkaufen.
Dann bitte PN an mich ..
VG

Drahti 09.11.2017 13:05

AW: MMV-Modul
 
Hallo, die Fehlerbeschreibung im ersten Posting klingt nach dem Autoplay-Bug. Dieser ist meines Erachtens auch bei Version 5.1 vorhanden. Unklar ist mir, wie die Speicherung der Funktion nach erster Aktivierung erfolgt. Das Modul enthält keine Stützbatterie, eigentlich ist das technisch nicht möglich...

Wenn jedoch mitten in einer Partie Probleme auftauchen, liegt ein anderer Fehler vor. Würde auch empfehlen, gesockelte ICs mal rausziehen und neu zu stecken. Eprom mal tauschen, wobei das bei Rudolf, glaube mich zu erinnern, ohnehin schon mal ausgetauscht war...

Grüße,
Andreas


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:26 Uhr.

Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info