Schachcomputer.info Community

Schachcomputer.info Community (https://www.schachcomputer.info/forum/index.php)
-   Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers (https://www.schachcomputer.info/forum/forumdisplay.php?f=2)
-   -   Tipp: Acid Ape Chess mit DGT-Brett-Anbindung (https://www.schachcomputer.info/forum/showthread.php?t=5372)

Belcantor 11.02.2017 13:19

Acid Ape Chess mit DGT-Brett-Anbindung
 
Wer hätte das gedacht? Nun ist es auch möglich, mit einem Android-Handy oder -Tablet ein DGT-Brett per Bluetooth anzusteuern und mit einer Schach-App zu spielen.

Acid Ape Chess

heißt die Wundersoftware. Sie ist gratis im Google Playstore herunterzuladen und - man glaubt es kaum - frei von Werbung. Mit der aktuellen Version Beta 13.2 lässt sich bereits sehr ordentlich spielen. In der Endausbaustufe dürfte die App einer eierlegenden Wollmilchsau ziemlich nahe kommen.

Ich habe in der Kürze der Zeit noch längst nicht alles ausprobieren können. Hier meine ersten Beobachtungen:

- Die Kopplung mit dem DGT-Brett funktioniert ohne Stress und bleibt stabil.

- In die App lassen sich alle möglichen UCI-Engines zusätzlich einbinden. (Komodo 10 etwa!)

- Ich vermisse eine Eröffnungsbibliothek, die sich für alle Engines nutzen lässt.

- Derzeit gibt es neben einer Analysestufe nur Countdown-Spielstufen in Minuten pro Partie; immerhin kann man aber im Fischermodus einen Zeitaufschlag pro Zug definieren.

- Während einer Partie wird außer der Schachuhr keine weitere Information eingeblendet. Man befindet sich also permanent im Turniermodus. Hier wären Alternativen, die den Zugriff auf Analysen zulassen, wünschenswert.

Wie gesagt, in der App gibt es noch einiges zu entdecken. Die Onlinedatenbank habe ich noch nicht ausprobiert. Überhaupt habe ich dem Bereich der Datenverwaltung noch keine Beachtung geschenkt.

Generell halte ich es aber für einen Quantensprung, dass sich nun das DGT eBoard auch der Android-Welt öffnet. Ob es so etwas bald auch unter IOS gibt?

Viele Grüße
Matthias

FütterMeinEgo 11.02.2017 17:06

AW: Acid Ape Chess mit DGT-Brett-Anbindung
 
Zitieren:

Zitat von Belcantor (Beitrag 64169)
Sie ist gratis im Google Playstore herunterzuladen und - man glaubt es kaum - frei von Werbung.

Und auch frei von Viren, Trojanern und ähnlichem? Bei derartigen Gratis-Angeboten, die auch noch werbefrei sind, bin ich mittlerweile sehr vorsichtig...

Belcantor 11.02.2017 17:30

AW: Acid Ape Chess mit DGT-Brett-Anbindung
 
Ja, frei von Viren und Trojanern. Seriöse Software! Vermutlich nur deswegen umsonst zu haben, weil noch im Beta-Status.

Plextor 12.02.2017 12:29

AW: Acid Ape Chess mit DGT-Brett-Anbindung
 
Zitieren:

In die App lassen sich alle möglichen UCI-Engines zusätzlich einbinden.
Hast du mal versucht, externe Engines, die sich bereits im Speicher befinden, einzubinden (Add from local storage)? Ich habe mit DroidFish mehr als 20 Engines am Laufen, die ich mit Acid Ape Chess nicht eingebunden bekomme. Egal, welche Engine ich wähle - auch Stockfish 8 - ich bekomme immer die Fehlermeldung "Cannot Add Engine" mit dem Hinweis, dass es sich nicht um eine UCI-Engine handelt.

Nur die im Playstore vorhandenen freien Engines Komodo 8 und Texel 1.06 werden übernommen.

Belcantor 12.02.2017 13:31

AW: Acid Ape Chess mit DGT-Brett-Anbindung
 
Zitieren:

Zitat von Plextor (Beitrag 64188)
Hast du mal versucht, externe Engines, die sich bereits im Speicher befinden, einzubinden (Add from local storage)? Ich habe mit DroidFish mehr als 20 Engines am Laufen, die ich mit Acid Ape Chess nicht eingebunden bekomme. Egal, welche Engine ich wähle - auch Stockfish 8 - ich bekomme immer die Fehlermeldung "Cannot Add Engine" mit dem Hinweis, dass es sich nicht um eine UCI-Engine handelt.

Nur die im Playstore vorhandenen freien Engines Komodo 8 und Texel 1.06 werden übernommen.


Also ich hatte mit der Einbindung von Stockfish 8 keine Probleme. Läuft bei mir. Genau wie du nutze ich den Engine-Ordner von Droidfish. Ist es der offizielle Stockfish 8 für Android von der Homepage?

hmchess 12.02.2017 17:02

AW: Acid Ape Chess mit DGT-Brett-Anbindung
 
Ist ja cool... ich denke gerade verschärft darüber nach, mir ein DGT-Brett zuzulegen, und einer der Punkte, der mir noch fehlte, war die Android-Smartphone Anbindung :)

Es funktioniert aber anscheinend im Moment nur mit Bluetooth DGT Brettern, nicht mit USB Brettern, oder?

pato4sen 12.02.2017 19:37

AW: Acid Ape Chess mit DGT-Brett-Anbindung
 
Dann sollte ja auch eine Anbindung mit dem Revelation II möglich sein...

user_298 12.02.2017 20:42

AW: Acid Ape Chess mit DGT-Brett-Anbindung
 
Wow!

Can man damit auf dem FICS SERVER gegen andere Menschen spielen?

LG

Peter

Belcantor 12.02.2017 23:53

AW: Acid Ape Chess mit DGT-Brett-Anbindung
 
Zitieren:

Zitat von hmchess (Beitrag 64199)
Ist ja cool... ich denke gerade verschärft darüber nach, mir ein DGT-Brett zuzulegen, und einer der Punkte, der mir noch fehlte, war die Android-Smartphone Anbindung :)

Es funktioniert aber anscheinend im Moment nur mit Bluetooth DGT Brettern, nicht mit USB Brettern, oder?

Ja, so sieht es aus! Nur Bluetooth.

Belcantor 12.02.2017 23:54

AW: Acid Ape Chess mit DGT-Brett-Anbindung
 
Zitieren:

Zitat von pato4sen (Beitrag 64203)
Dann sollte ja auch eine Anbindung mit dem Revelation II möglich sein...

Ich besitze zwar keinen Revelation II, aber da er sich im Prinzip wie ein DGT-Brett ansteuern lässt, dürfte das funktionieren.

Belcantor 12.02.2017 23:56

AW: Acid Ape Chess mit DGT-Brett-Anbindung
 
Zitieren:

Zitat von PeterO (Beitrag 64206)
Wow!

Can man damit auf dem FICS SERVER gegen andere Menschen spielen?

LG

Peter

Ja, das geht. Habe es gerade überprüft. Es gibt in der Programmoberfläche eine Online-Chess-Sektion, die einen mit dem FICS Server verbindet.

Plextor 13.02.2017 14:55

AW: Acid Ape Chess mit DGT-Brett-Anbindung
 
Zitieren:

Zitat von Belcantor (Beitrag 64190)
Also ich hatte mit der Einbindung von Stockfish 8 keine Probleme. Läuft bei mir. Genau wie du nutze ich den Engine-Ordner von Droidfish. Ist es der offizielle Stockfish 8 für Android von der Homepage?

Ich habe mir jetzt noch einmal Stockfish 8 von der offiziellen Homepage geladen, aber auch diese Version wird bei mir nicht eingebunden. Ich habe hier zwei Android-Geräte (ein Phone und ein Tab), die beide mit LineageOS 14.1 (dem Nachfolger von CyanogenMod) laufen. Auf beiden Geräten das gleiche Problem. Die gleichen Engines laufen unter DroidFish und Chess for Android ohne Probleme.

Ich werde aber nicht aufgeben und dem Grund schon auf die Spur kommen... ;)

user_298 13.02.2017 15:28

AW: Acid Ape Chess mit DGT-Brett-Anbindung
 
Verständnisfrage:

Kann ich in diese App eine "normale" UCI bzw. Winboard engine einbinden, die ich schon am PC habe (Fritz, Arena ...)

ODER

Brauche ich eigene Android Engines?

LG Peter

Plextor 13.02.2017 15:46

AW: Acid Ape Chess mit DGT-Brett-Anbindung
 
Zitieren:

Zitat von PeterO (Beitrag 64222)
Kann ich in diese App eine "normale" UCI bzw. Winboard engine einbinden, die ich schon am PC habe (Fritz, Arena ...)

Man soll im Prinzip jede UCI- und WB-Engine einbinden können, die müssen dann natürlich für Android compiliert werden (ARM v7 oder v8). Das schränkt die Auswahl natürlich drastisch ein, weil man entweder den Sourcecode zum Compilieren braucht oder der Entwickler selbst die Binarys zur Verfügung stellen muss - wie es z.B. das StockFish-Team macht.

Aber wie man bei mir sieht, klappt das Einbinden auch dann nicht immer... ;)

hmchess 11.03.2017 01:40

AW: Acid Ape Chess mit DGT-Brett-Anbindung
 
Seit heute bin ich auch stolzer Besitzer eines Bluetooth DGT Brettes mit den Royal Figuren :)

Habe direkt mal Acid Ape gestartet, aus den mitgelieferten Engines den alten Bekannten Arasan ausgewählt (habe ich früher gerne als Sparringspartner für mein eigenes Schachprogramm genommen), die Spielstärke über den Regler in der App etwas heruntergedreht (wieviel verrate ich nicht ;) ) und - direkt die erste Partie gewonnen :victoria:

Das macht echt Spaß, hat auf Anhieb problemlos funktioniert und ist super praktisch. Kein einziges Kabel auf dem Tisch, da das Brett mit Akku läuft, die Verbindung per Bluetooth und das Handy ja eh mit Akku. Acid Ape sagt die Züge auch brav an, so dass man eigentlich auch nicht einmal mehr auf das Handy schauen muss.

Drei Engines werden schon mitgeliefert, weitere können eingebunden werden. Voreingestellt zum Nachladen sind z.B. auch Komodo 9 und 10. Diese müssen aber natürlich vorab käuflich im Play Store erworben werden.

Schade, dass es für Android die Shredder Engine nicht als UCI Version gibt. Shredder lässt sich ja auch super gut in der Spielstärke herunterschrauben (habe Shredder 4 Classic auf dem PC - mit DGT Anbindung auch vorhin erfolgreich getestet, und die Shredder App auf dem Android Handy, aber diese eben leider ohne DGT Anbindung).

Also, klare Empfehlung für Acid Ape für alle Besitzer eines DGT Bluetooth Brettes, zumal Acid Ape auch noch umsonst ist. :top:

rollinghills 13.04.2018 21:11

AW: Acid Ape Chess mit DGT-Brett-Anbindung
 
Bei mir findet die App das DGT Board einfach nicht. Trotz vielen Versuchen und neuestem Bluetooth Treiber von DGT.

Hatte jemand von Euch auch schon einmal dieses Problem und konnte es lösen?

Zentaurus 14.04.2018 13:57

AW: Acid Ape Chess mit DGT-Brett-Anbindung
 
Also bei mir hat das Einbinden per Bluetooth problemlos funktioniert. Treiber braucht es eigentlich auf dem Handy dazu auch gar nicht. Einfach das Brett per Bluetooth mit dem Handy verbinden und sobald die Verbindung steht kann man bei Acid Ape Chess das DGT Brett auswählen...

Belcantor 14.04.2018 17:09

AW: Acid Ape Chess mit DGT-Brett-Anbindung
 
Zitieren:

Zitat von rollinghills (Beitrag 72861)
Bei mir findet die App das DGT Board einfach nicht. Trotz vielen Versuchen und neuestem Bluetooth Treiber von DGT.

Ich glaube, hier läuft im Verständnis etwas falsch. Ein Android Handy braucht keinen speziellen DGT-Treiber. Es gibt auch keinen. Dazu ist ja die App da. Wenn das Brett nicht erkannt wird, würde ich die Bluetooth-Funktion des Smartphones aus- und wieder einschalten. Auf der Systemebene lässt sich auch am besten sehen, welche Bluetooth-Geräte in der Nähe sind. Wird das DGT-Brett geortet, kommt die Anfrage, ob es gekoppelt werden soll. Das muss man bejahen und die angegebenen Schritte vollziehen. Anschließend dürfte dem Schachgenuss nichts mehr im Wege stehen.

Viel Glück!

HaNepo 21.04.2018 16:42

AW: Acid Ape Chess mit DGT-Brett-Anbindung
 
Guten Tag,

kann jemand berichten, ob diese App auch an einem DGT-Brett mit USB-Anschluss betrieben werden kann?

Joscho 06.02.2019 10:49

AW: Acid Ape Chess mit DGT-Brett-Anbindung
 
Seit dem letzten Update vor ein paar Tagen unterstützt die freie Version zumindest die Bluetooth DGT-Bretter nicht mehr und verweist auf die kostenpflichtige "Grandmaster Edition" für EUR 20. Das war ja auch so angekündigt und mit diesem Preis könnte ich durchaus leben, wenn nicht für die DGT-Unterstützung noch einmal EUR 50 zusätzlich anfielen. Das finde ich tatsächlich etwas übertrieben und das Feedback in den Bewertungen sieht ähnlich aus.

Ich habe tatsächlich erst letzte Woche mein allererstes Android-Smartphone gekauft, nur um Acid Ape nutzen zu können. Daraus wird jetzt wohl erst einmal nichts. Blödes Timing aber natürlich meine eigene Schuld...

Die Alternative "Chess for Android" wurde meinem Eindruck nach bislang eher am Rande erwähnt. Auch sie unterstützt das Bluetooth DGT-Brett und ist im Moment noch kostenlos. Wer es noch nicht ausprobiert hat sollte das vielleicht jetzt tun.

Viele Grüße

-Joscho

PS: Ich habe wirklich kein Problem mit kostenpflichtiger Software (ich lebe zumindest indirekt selbst davon), aber hier scheint mir der Preis nicht mehr angemessen.

Belcantor 06.02.2019 11:44

AW: Acid Ape Chess mit DGT-Brett-Anbindung
 
Zitieren:

Zitat von Joscho (Beitrag 78331)
Seit dem letzten Update vor ein paar Tagen unterstützt die freie Version zumindest die Bluetooth DGT-Bretter nicht mehr und verweist auf die kostenpflichtige "Grandmaster Edition" für EUR 20. Das war ja auch so angekündigt und mit diesem Preis könnte ich durchaus leben, wenn nicht für die DGT-Unterstützung noch einmal EUR 50 zusätzlich anfielen. Das finde ich tatsächlich etwas übertrieben und das Feedback in den Bewertungen sieht ähnlich aus.

Ich habe tatsächlich erst letzte Woche mein allererstes Android-Smartphone gekauft, nur um Acid Ape nutzen zu können. Daraus wird jetzt wohl erst einmal nichts. Blödes Timing aber natürlich meine eigene Schuld...

Die Alternative "Chess for Android" wurde meinem Eindruck nach bislang eher am Rande erwähnt. Auch sie unterstützt das Bluetooth DGT-Brett und ist im Moment noch kostenlos. Wer es noch nicht ausprobiert hat sollte das vielleicht jetzt tun.

Viele Grüße

-Joscho

PS: Ich habe wirklich kein Problem mit kostenpflichtiger Software (ich lebe zumindest indirekt selbst davon), aber hier scheint mir der Preis nicht mehr angemessen.

Hallo Joscho,

danke für die Info zu Acid Ape Chess. Das ist ja wirklich ein Ding! Ich gebe Dir Recht, die Preisgestaltung erscheint total abgehoben. Entsprechend gehen die Bewertungen in den Keller.

Ehrlich gesagt bin ich mit der GUI von Acid Ape Chess sowieso nie richtig warm geworden und habe deswegen zuletzt fast nur "Chess for Android" von Aart Bik verwendet. Tolle App! Sie bietet nicht nur Anschluss an die DGT-Bretter (Kabel und Bluetooth), sondern lässt sich auch per Chesslink-Modul mit dem Millennium Exclusive koppeln. Die Umsetzung ist sauber. Ich hatte bisher keine Abstürze. Man muss allerdings beachten, dass nur die neuen Android-Versionen diesen Service unterstützen. Mein Tablet mit Android 5 funktioniert nicht, wohingegen mit dem Huawei Smartphone und Android 8 das Zusammenspiel bestens klappt.

Matthias

LocutusOfPenguin 06.02.2019 11:50

AW: Acid Ape Chess mit DGT-Brett-Anbindung
 
@Jocho

Ja, ich habe unvorsichtigerweise gestern das ge'updated. Jetzt geht praktisch garnix mehr.
Überall bezahlen ...OK, 20€ ist schon ein Wort, aber man sollte dann doch erwähnen, das damit DGT nicht mit drin ist was ja wohl nochmals 50€ kosten soll und nicht erst wenn es schon zu spät ist. In deren Update-News steht drin, DGT 3000, Smartboard, Rev2 uvm....alles geht, aber nix von Extra Geld.

Da ist dann die Bewertung schon OK, und deren Antwort: "Wer ein DGT hat, kann auch ruhig nochmal 50€ extra zahlen", eine FRECHHEIT. Meine Meinung.


Aart Bik arbeitet bei Google..ich denke, er braucht den ganzen Werbekram nicht, da habe ich keine Sorgen, das er sein System ändert. Er hat nur ein Problem mit der Herausgabe von Sourcecode (auch in kleinen Teilen). Verstehe ich ja garnicht , aehmmm

Jürgen

ferribaci 06.02.2019 12:03

AW: Acid Ape Chess mit DGT-Brett-Anbindung
 
Ich habe die App von meinem Smartphone gelöscht und auch aus der Sammlung von Google Play. Dieses Geschäftsgebaren kann man nicht unterstützen. Und die Antworten auf kritische Bewertungen sind m.E. auch daneben.

Gast 06.02.2019 12:25

AW: Acid Ape Chess mit DGT-Brett-Anbindung
 
Die freie BETA-Phase ist nun leider vorbei. Die 20 Euro hätte ich auch bezahlt, aber die 50 Öcken für den DGT-Support sind eindeutig zu viel.

Irritierend empfand ich zudem, dass man bei Fragen zur Preisgestaltung direkt auf DGT verweist. Aber DGT hat damit nichts zu tun. Die haben nur bei der Umsetzung geholfen, aber von den 50,-€ bekommt DGT nichts.

Gast 06.02.2019 12:28

AW: Acid Ape Chess mit DGT-Brett-Anbindung
 
Zitieren:

Zitat von LocutusOfPenguin (Beitrag 78335)
@Jocho

Ja, ich habe unvorsichtigerweise gestern das ge'updated. Jetzt geht praktisch garnix mehr.

Auch ohne Update funzt nichts mehr. Es erscheint ein kleines Fenster mit dem man praktisch das Programm schließen kann oder ein Update ausführen kann. Alte APKs nutzen auch nichts. Wenn einmal kurz die Inet-Verbindung aktiv ist, wird die Beta dauerhaft gesperrt.

Schade.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:39 Uhr.

Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info