Schachcomputer.info Community

Schachcomputer.info Community (https://www.schachcomputer.info/forum/index.php)
-   Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers (https://www.schachcomputer.info/forum/forumdisplay.php?f=2)
-   -   Frage: Wer besitzt einen Mephisto Mega IV? (https://www.schachcomputer.info/forum/showthread.php?t=5631)

DarkStar 17.02.2018 19:14

Wer besitzt einen Mephisto Mega IV?
 
Hallo,

wer ist stolzer Besitzer eines Mephisto Mega IV und kann mir eine Frage beantworten?

Stay tuned ...
Carsten

user_39 19.02.2018 00:23

AW: Wer besitzt einen Mephisto Mega IV?
 
Hallo,

ich besitze so ein "Teil"....ich werde versuchen deine Frage zu beantworten.

Gruß

Mathias

pato4sen 19.02.2018 19:41

AW: Wer besitzt einen Mephisto Mega IV?
 
Dann mal raus mit der Sprache - ich habe auch solch ein Teil!

Gruß, Rüdiger

DarkStar 20.02.2018 19:18

AW: Wer besitzt einen Mephisto Mega IV?
 
Hallo,

die ersten Fragen wurden schon geklärt.

Wer von den Mega IV Besitzern besitzt auch noch das College Modul vom SM II
und wäre bereit, sowohl Eprom im Mega IV als auch im College Modul mit einer Spezialversion von mir zu testen?

Stay tuned ...
Carsten

fhub 21.02.2018 11:46

AW: Wer besitzt einen Mephisto Mega IV?
 
Zitieren:

Zitat von DarkStar (Beitrag 71836)
Wer von den Mega IV Besitzern besitzt auch noch das College Modul vom SM II
und wäre bereit, sowohl Eprom im Mega IV als auch im College Modul mit einer Spezialversion von mir zu testen?

Hallo Carsten,

rein aus Neugierde: was hast Du denn da für den Mega IV (und/oder SM II) fabriziert???
a) College-Modul für den Mega IV verfügbar gemacht?
b) größeres Eröffnungsbuch in diesem Adressraum 0x4000-0x7fff eingebaut?
c) oder gar noch irgendeine andere, weltbewegende Neuerung? ;)

Wenn Du willst, könnte ich Deine Änderungen auch in CB-Emu testen (ist sicher einfacher und ungefährlicher als hardwaremäßig ROMs aus- und einzubauen) - dazu müßtest Du mir einfach nur Deine modifizierten ROM-Dumps schicken.

Grüße,
Franz

DarkStar 23.02.2018 16:34

AW: Wer besitzt einen Mephisto Mega IV?
 
Hallo Franz,

Zitieren:

Zitat von fhub (Beitrag 71840)
a) College-Modul für den Mega IV verfügbar gemacht?
b) größeres Eröffnungsbuch in diesem Adressraum 0x4000-0x7fff eingebaut?
c) oder gar noch irgendeine andere, weltbewegende Neuerung? ;)

Mit b liegst du richtig! An Punkt c wird gearbeitet, aber nicht für den Mega IV :)

Zitieren:

Zitat von fhub (Beitrag 71840)
Wenn Du willst, könnte ich Deine Änderungen auch in CB-Emu testen

Danke. Hab ich schon selbst emuliert, da du in einem anderen Thread geschrieben hattest, dass du genau das nicht machen willst ...

Zitieren:

Zitat von fhub (Beitrag 71840)
Also, um Dir evt. unnötige Arbeit mit dem Patchen des MegaIV-ROMs zu ersparen, möchte ich vorweg gleich eins klarstellen:
Falls der originale Mega IV gar nicht für dieses HG550-Modul vorgesehen war (wovon ich eigentlich ausgehe), dann werde ich so eine gepatchte Version sicher auch nicht in CB-Emu einbauen, denn 'Emulation' bedeutet Nachbildung von real existierenden Geräten, aber nicht von irgendwelchen fiktiven (erweiterten) Geräten, die es in Wirklichkeit gar nicht gegeben hat.

Trotzdem Danke für das Angebot! Alles gut!

Stay tuned ...
Carsten

Walter 24.02.2018 14:49

AW: Wer besitzt einen Mephisto Mega IV?
 
Hallo Carsten,

an sich genügt es, nach dem Besitz eines SM II mit College-Modul zu fragen. Den Mega IV braucht es offensichtlich für deinen Test nicht.

Warum?
SM II und Mega IV sind bis auf zwei Details hardwaremäßig identisch (mal abgesehen vom Aufdruck des Gerätenamens und der Reihenfolge der Tasten, aber das ist beherrschbar, wenn man weiß wie):
a) das Eprom enthält ein anderes Programm --> kann man austauschen
b) SM II ist mit 4 MHz getaktet, Mega IV mit 5 MHz. Aber um dein Mega IV-Spezialprogramm zu testen, kann man das sicher auch mit 4 MHz im SM II (ich habe schon die Eproms ausgetauscht und umschaltbare Versionen hergestellt, sogar mit Quarzumschaltung, technisch ziemlich einfach und läuft).

Also mein Angebot: schick mir dein Spezialprogramm per Mail und ich brenne die Eproms und teste das mit und ohne College-Modul, wenn gewünscht auch mit 4 oder 5 MHz. Der Vorteil ist, dass das College-Modul hardwaremäßig einsteckbar ist, wenn man die Hardware des SM II verwendet.

Walter

DarkStar 25.02.2018 09:15

AW: Wer besitzt einen Mephisto Mega IV?
 
Hallo Walter,

Zitieren:

Zitat von Walter (Beitrag 71873)
SM II und Mega IV sind bis auf zwei Details hardwaremäßig identisch (mal abgesehen vom Aufdruck des Gerätenamens und der Reihenfolge der Tasten, aber das ist beherrschbar, wenn man weiß wie):

gibt es eigentlich irgendeinen Schachcomputer, den du noch nicht zerlegt hast?

Zitieren:

Zitat von Walter (Beitrag 71873)
b) SM II ist mit 4 MHz getaktet, Mega IV mit 5 MHz.

Das könnte ich notfalls noch softwaremäßig anpassen. Danke für den Hinweis. Ist irgendwo der von dir angesprochene Tastatur Unterschied dokumentiert?

Zitieren:

Zitat von Walter (Beitrag 71873)
... teste das mit und ohne College-Modul, wenn gewünscht auch mit 4 oder 5 MHz.

Ein Test ohne College-Modul geht nicht. Das ist zwingend erforderlich, da ich keine Abfrage eingebaut habe, die prüft, ob vorhanden oder nicht.

Zitieren:

Zitat von Walter (Beitrag 71873)
Der Vorteil ist, dass das College-Modul hardwaremäßig einsteckbar ist, wenn man die Hardware des SM II verwendet.

Der Satz irritiert mich jetzt etwas. Ist das College-Modul im Mega IV hardwaremäßig nicht einsteckbar? Ich habe Fotos bekommen, auf denen der Steckplatz 100% identisch zu sein scheint.

Stay tuned ...
Carsten

pato4sen 25.02.2018 13:34

AW: Wer besitzt einen Mephisto Mega IV?
 
Ich werde heute Abend einmal testen, ob das Collage-Modul mit den Mega IV zusammenarbeitet.

Gruß, Rüdiger

DarkStar 25.02.2018 14:04

AW: Wer besitzt einen Mephisto Mega IV?
 
Hallo Rüdiger,

Zitieren:

Zitat von pato4sen (Beitrag 71883)
Ich werde heute Abend einmal testen, ob das Collage-Modul mit den Mega IV zusammenarbeitet.

Das arbeitet nicht zusammen.

Stay tuned ...
Carsten


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:26 Uhr.

Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info