Schachcomputer.info Community

Schachcomputer.info Community (https://www.schachcomputer.info/forum/index.php)
-   Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers (https://www.schachcomputer.info/forum/forumdisplay.php?f=2)
-   -   Studie: Novag Low-/Midrange (https://www.schachcomputer.info/forum/showthread.php?t=5458)

achimp 27.05.2017 18:36

Novag Low-/Midrange
 
1 Anhang/Anhänge
Hallo,

Novag hat ab 1984 bis 2000 diverse Low-Cost Compis herausgegeben, die sich in Programm, Hardware und Spielstärke sehr ähneln. In einem Artikel bei Hein wurde aufgerufen hier mal eine Untersuchung auf Klone durchzuführen - diesem Aufruf versuche ich hiermit zu folgen ;)

Die älteren Teile habe ich z. T. selber und sie natürlich aufgeschraubt und Klon-Tests gemacht. Diese Angaben betrachte ich als gesichert - bei späteren Geräten habe ich ein Studium der Novag-Prospekte (bei Hein), der Handbücher und etlicher Artikel bei Hein, im Wiki und anderen Web-Seiten herangezogen.

Grundsätzlich hat Novag etliche Programme unverändert in verschiedenen Bauformen veröffentlicht und beschreibt das auch so in den Prospekten. Das hat mit dem Micro III und Presto (Mobil und Tisch) begonnen und zieht sich durch etliche Geräte-Klassen. Später wurde sogar oft nur die Gehäusefarbe gewechselt und damit ein anderer Name kreiert. Ich gehe davon aus, daß bei frühen Geräten ggf. noch leichte Modifikationen/Verbesserungen in der Software vorgenommen wurden, später aber wohl nicht mehr, die Entwickler sollten sich schliesslich auf die höherwertige Ware konzentrieren ;)

Die Ergebnisse und meine Schlüsse sind in anliegender Tabelle zusammengefasst, ich werde die Klon-Liste im Wiki und auch die technischen Daten zu einigen Compis im Wiki mal aktualisieren...

Gruß
Achim

Egbert 27.05.2017 18:48

AW: Novag Low-/Midrange
 
Einfach klasse Deine Recherche Achim! :respekt:

Gruß
Egbert

goto34 27.05.2017 18:58

AW: Novag Low-/Midrange
 
...ja in der Tat..ich habs zufällig auch gerade gelesen...tolle Sache !!...danke für Deine Mühe
Gruss,
Tobi

paulwise3 27.05.2017 22:01

AW: Novag Low-/Midrange
 
Sehr vielen dank Achim, für diese harte Arbeit!
Ich werde Hein darauf aufmerksam machen. Er ist so sehr bemüht mit das digitalisieren seiner dokumenten das er sich keine zeit gibt um dieses schöne forum zu besuchen...

Gruss, Paul

achimp 12.06.2017 19:31

AW: Novag Low-/Midrange
 
1 Anhang/Anhänge
Hallo,

anbei ein Update der Tabelle, Gerardo (Berger) hat dazu nützliche Infos beigesteuert.

Gruß
Achim

messeturm 13.06.2017 20:55

AW: Novag Low-/Midrange
 
1 Anhang/Anhänge
Hallo Achim,

Habe auch noch einen Novag für Deine Liste.

Der Novag Graphite und er wurde vertrieben über Ravensburger!?

Gruß Heiko

Boris 13.06.2017 22:01

AW: Novag Low-/Midrange
 
Hallo,

der Ravensburger Graphit sieht aus wie der Novag Beryl und ist der letzte in Achims Excel-Liste, Klone vom Amethist plus.

Gruß, Jürgen

messeturm 13.06.2017 22:16

AW: Novag Low-/Midrange
 
Hallo Boris,

dazu kann man noch sagen, dass der Graphit eine absolut billig verarbeitete Plastikkiste ist. Die Tastatur ist sehr labil.

Seine Klone kenne ich nicht, aber zu den frühen Novag Geräten ist das Gerät ein absoluter Qulitätseinbruch.

Gruß Heiko

paulwise3 19.06.2017 13:02

AW: Novag Low-/Midrange
 
Hallo Achim,
Da fehlt auch noch der Carnelian II.
Nach die daten und level sollte es ein klone der Opal plus sein.
Gruss, Paul

paulwise3 22.06.2017 16:48

AW: Novag Low-/Midrange
 
Ich sollte mich schämen :(...
Nach die erste post von Achim habe ich Hein ein mail geschickt, damit er sich Achim's arbeit ansehen konnte. Und dann hat er schon ein tag später geantwortet, und mich gefragt sein text zu übersetzen und auf dieses forum zu setzen. Das mail habe ich aber bis jetzt ganz übersehen...
Also im nächsten post die text von Hein, mit entschuldigungen!

Gruss, Paul


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:11 Uhr.

Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info