Schachcomputer.info Community

Schachcomputer.info Community (https://www.schachcomputer.info/forum/index.php)
-   Partien und Turniere / Games and Tournaments (https://www.schachcomputer.info/forum/forumdisplay.php?f=11)
-   -   Info: Was ist eine Dublette? (https://www.schachcomputer.info/forum/showthread.php?t=179)

Robert 29.11.2004 16:59

Was ist eine Dublette?
 
Hallo Schachcomputerfreunde,


Tja, was ist eine Dublette? Die Antwort scheint eigentlich recht einfach zu sein: eine Partie, die von den gleichen Rechnern mit den gleichen Farben bereits einmal gespielt wurde, oder?

Aber wie sieht es aus, wenn z. B. im 30. Zug eine Abweichung von einer bereits früher gespielten Partie passiert, das ganze aber mehr oder weniger schon entschieden ist, d. h. eine Seite bereits einen deutlichen Vorteil hat?

Das ist mir jetzt innerhalb von 2 Wochen bereits zum zweiten Mal passiert (früher eigentlich noch nie!)

Würdet ihr sowas als Dublette bezeichnen?


viele Grüße,
Robert

Chessguru 30.11.2004 00:16

AW: Was ist eine Dublette?
 
Hallo Robert,

gute Frage. Pauschal kann man das sicherlich nicht beantworten, es kommt halt auf die Stellung an. Kannst die betreffenden Stellungen einmal posten?

Sollte eine Abweichung zu einem Zeitpunkt erfolgen, wo man bereits von einer klaren Entscheidung sprechen kann, würde ich zu Dublette neigen. Wenn die Abweichung aber den Spielverlauf (nicht zwingend das Ergebnis) in eine andere Richtung verlagert, würde ich nicht von Dublette sprechen.

Aber wie gesagt, es kommt auf den Einzelfall an.

Gruß,
Micha

Robert 30.11.2004 09:06

AW: Was ist eine Dublette?
 
Zitieren:

Zitat von Chessguru
Hallo Robert,

gute Frage. Pauschal kann man das sicherlich nicht beantworten, es kommt halt auf die Stellung an. Kannst die betreffenden Stellungen einmal posten?

Sollte eine Abweichung zu einem Zeitpunkt erfolgen, wo man bereits von einer klaren Entscheidung sprechen kann, würde ich zu Dublette neigen. Wenn die Abweichung aber den Spielverlauf (nicht zwingend das Ergebnis) in eine andere Richtung verlagert, würde ich nicht von Dublette sprechen.

Das ist eigentlich auch meine Meinung; aber jetzt kann man natürlich streiten, wie man "klare Entscheidung" definiert. ;)
Zitieren:

Aber wie gesagt, es kommt auf den Einzelfall an.
Meine beiden Fälle würde ich durchaus als Dublette bezeichnen. Sobald mein aktueller WK beendet ist, poste ich die beiden Partien.


viele Grüße,
Robert

'hard 30.11.2004 09:40

AW: Was ist eine Dublette?
 
Hi Robert,
Zitieren:

Zitat von Robert
Tja, was ist eine Dublette? Die Antwort scheint eigentlich recht einfach zu sein: eine Partie, die von den gleichen Rechnern mit den gleichen Farben bereits einmal gespielt wurde, oder?

ich wäre da strenger: falls nach dem Ende der Bibliothekszüge die gleiche Stellung auf dem Brett ist (und man es als Bediener auch bemerkt!!), würde ich die Partie bereits abbrechen und neu starten.

Viele Grüße,
Bernhard

Stefan 30.11.2004 10:01

AW: Was ist eine Dublette?
 
Zitieren:

Zitat von 'hard
Hi Robert,ich wäre da strenger: falls nach dem Ende der Bibliothekszüge die gleiche Stellung auf dem Brett ist (und man es als Bediener auch bemerkt!!), würde ich die Partie bereits abbrechen und neu starten.

Viele Grüße,
Bernhard


Hallo Bernhard,

diese Idee ist gut, nur läßt es sich im Nachhinnein für uns z. T. schwer nachvollziehen, wenn die Bibliothekszüge nicht kenntlich gemacht sind. Ansonsten, wenn jeder für sich selbst darauf achtet, bin ich d'accord.

Gruß
Stefan

Supergrobi 01.12.2004 09:24

AW: Was ist eine Dublette?
 
Zitieren:

Zitat von Stefan Ottow
Hallo Bernhard,

diese Idee ist gut, nur läßt es sich im Nachhinnein für uns z. T. schwer nachvollziehen, wenn die Bibliothekszüge nicht kenntlich gemacht sind. Ansonsten, wenn jeder für sich selbst darauf achtet, bin ich d'accord.

Gruß
Stefan

Hallo Stefan,

gerade die Auswertung der Ranglistenpartien ist dadurch ja schwierig, daran hatte ich gar nicht gedacht! :o
Bei meinen eigenen Matches achte ich einfach immer auf die Eröffnungsvariante. Wenn einer der Compis aus dem Buch fliegt und das Ganze schon dagewesen ist, unterstelle ich einfach mal, daß es eine Dublette wird, und starte eine neue Partie.

Aber natürlich weiß ich bei einer neuen Partie nicht, ob jemand anderes die nicht vielleicht schon gespielt hat...

Abweichungen könnten von verschiedenen Einstellungen stammen (z.B. nach dem 40. Zug in Turnierpartien, das sollten auf keinen Fall Dubletten werden) oder einfach nur durch unterschiedliche Bedienzeiten.
Aber als Auswerter kann man ja nicht wissen, welcher der beiden Tester sich da gerade einen Tee gekocht hat;)
Deshalb, und weil es schwer ist, eine Grenze zu ziehen, ab wann eine Partie "entschieden" ist, würde ich solche Partien wohl eher nicht als Dubletten werten.

Viele Grüße,
Dirk

applechess 21.12.2016 11:14

AW: Was ist eine Dublette?
 
Zitieren:

Zitat von 'hard (Beitrag 872)
Hi Robert,ich wäre da strenger: falls nach dem Ende der Bibliothekszüge die gleiche Stellung auf dem Brett ist (und man es als Bediener auch bemerkt!!), würde ich die Partie bereits abbrechen und neu starten.

Viele Grüße,
Bernhard

Das finde ich die beste Lösung.
Gruss
Kurt

Egbert 21.12.2016 11:22

AW: Was ist eine Dublette?
 
Zitieren:

Zitat von applechess (Beitrag 63166)
Das finde ich die beste Lösung.
Gruss
Kurt

Genau so handhabe ich es auch in meinen Wettkämpfen.

Gruß
Egbert

applechess 21.12.2016 12:33

AW: Was ist eine Dublette?
 
Zitieren:

Zitat von Egbert (Beitrag 63167)
Genau so handhabe ich es auch in meinen Wettkämpfen.

Gruß
Egbert

Hallo Egbert
Das sollte doch selbstverständlich sein. :) Alles andere ist schlicht MUMPITZ (Unsinn) wie vor allem auch unnötig, keinem Zweck dienend und die Ergebnisse/Stärkevergleiche der Engines verfälschend.
Mfg
Kurt

Solwac 21.12.2016 13:42

AW: Was ist eine Dublette?
 
Zitieren:

Zitat von applechess (Beitrag 63168)
Hallo Egbert
Das sollte doch selbstverständlich sein. :) Alles andere ist schlicht MUMPITZ (Unsinn) wie vor allem auch unnötig, keinem Zweck dienend und die Ergebnisse/Stärkevergleiche der Engines verfälschend.
Mfg
Kurt

Bei so einem religiösen Eifer, bar jeglicher sachlicher Betrachtungsweise, kann ich nur den Kopf schütteln.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:49 Uhr.

Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info