Schachcomputer.info Community

Schachcomputer.info Community (https://www.schachcomputer.info/forum/index.php)
-   Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers (https://www.schachcomputer.info/forum/forumdisplay.php?f=2)
-   -   Frage: Merkwürdige Mattankündigungen der V11 (https://www.schachcomputer.info/forum/showthread.php?t=1324)

HPF 19.06.2007 16:12

Merkwürdige Mattankündigungen der V11
 
Hallo,

bei manchen Spielen verkündet die V11 z. B. Matt in 7 Züge.
Es wird beim Weiterspielen Matt in 6 Züge, danach Matt in 5 Züge angegeben.

Es müsste dann das Matt in 4 Züge folgen. Nein, der Computer rechnet und rechnet, ohne eine weitere Mattankündigung.
Für mich ist das nicht verständlich.
Gibt es hierfür eine logische Erklärung, oder hat der Computer bei der Ankündigung von Matt in 7 Züge sich nur verrechnet?

Paul

Sportsfreund 20.06.2007 01:03

AW: Merkwürdige Mattankündigungen der V11
 
Hallo Paul,

es könnte sein, daß in der Ausgangstellung die letzten Züge der bis dahin besten Variante im hinteren selektiven Bereich des Suchbaumes lagen und der V11 das Matt zunächst gut finden konnte. Nach einigen Zügen liegen die entscheidenden Züge dann eher im Nahbereich und hier untersucht der V11 dann auch andere spielbare Züge, die zuvor wegselektiert wurden, weil diese zum damaligen Zeitpunkt weiter hinten lagen.
Die Mattansagen auf den normalen Spielstufen unterliegen immer der Gefahr eines Übersehens, weil der Rechner bereits nach wenigen Halbzügen mit der Zugbeschneidung beginnt. Zunächst werden alle Züge betrachtet, dann nur noch die jeweils besten und am Ende vielleicht nur noch Schlagzüge.

Viele Grüße,
Frank

Mo Sai 20.06.2007 17:46

AW: Merkwürdige Mattankündigungen der V11
 
Hallo Frank,

Zitieren:

Zitat von Sportsfreund
Die Mattansagen auf den normalen Spielstufen unterliegen immer der Gefahr eines Übersehens, weil der Rechner bereits nach wenigen Halbzügen mit der Zugbeschneidung beginnt. Zunächst werden alle Züge betrachtet, dann nur noch die jeweils besten und am Ende vielleicht nur noch Schlagzüge.

Das hieße doch, dass manche Mattansagen auf normalen Spielstufen falsch sind. Hast Du Beispiele dafür ?

Herzliche Grüße.

Mo Sai

HPF 20.06.2007 18:22

AW: Merkwürdige Mattankündigungen der V11
 
Zitat:Mo Sai,


Das hieße doch, dass manche Mattansagen auf normalen Spielstufen falsch sind. Hast Du Beispiele dafür ?


Hallo Mo Sai,

ich habe keine Schachnotationen vorliegen, ich kann das aber beim nächsten Spiel nachholen.
Daran war immer auffällig, dass diese Mattangaben, nach ca.drei bis fünf Züge nach der Eröffnung angezeigt worden (das Brett war also noch voll!). Ich war meist sehr überrascht davon, denn beim besten Willen konnte ich kein Matt erkennen. Ein Matt in 3 Züge stimmte dagegen immer, ich habe das immer kontrolliert. Das Anzeigen eines Matt in 7 Zügen ist aber auch beachtlich.

Paul

Paisano 20.06.2007 20:20

AW: Merkwürdige Mattankündigungen der V11
 
Zitieren:

Zitat von HPF
Daran war immer auffällig, dass diese Mattangaben, nach ca.drei bis fünf Züge nach der Eröffnung angezeigt worden (das Brett war also noch voll!). Ich war meist sehr überrascht davon, denn beim besten Willen konnte ich kein Matt erkennen. Ein Matt in 3 Züge stimmte dagegen immer, ich habe das immer kontrolliert. Das Anzeigen eines Matt in 7 Zügen ist aber auch beachtlich.

Paul

Hallo Paul,
3-5 Züge nach der Eröffnung gleich einen Mattankündigung, das ist doch was:o

Spass beiseite, ich tippe mal auf ein sogenanntes Phantommatt, kann wie Frank schon beschrieben hat, dadurch entstehen, dass Widerlegungen wegselektiert werden, die aber dann wenige Halbzüge später erkannt werden.

Habe ich aber bei Mach III oder Mach IV noch nie erlebt, das wär daher sehr interessant, wenn du mal ein so eine Stellung posten könntest, möglichst mit der kompletten vermeintlichen Mattvariante.

Viele Grüße
Uwe

Björn 20.06.2007 21:00

AW: Merkwürdige Mattankündigungen der V11
 
Hallo Paul,

dieses Phänomen habe ich bei meiner V11 nach zig zig Partien noch nie beobachten können...?!
Merkwürdig...

Grüße
Björn

HPF 20.06.2007 21:27

AW: Merkwürdige Mattankündigungen der V11
 
Zitat: Uwe


Habe ich aber bei Mach III oder Mach IV noch nie erlebt, das wär daher sehr interessant, wenn du mal ein so eine Stellung posten könntest, möglichst mit der kompletten vermeintlichen Mattvariante.


Hallo Uwe,

die V11 habe ich seit einem Jahr. Ich spiele viel mit dem Schachcomputer, der "Fehler" ist aber bislang nur 4 bis 5mal aufgetreten. Jedesmal war ich überrascht, als es aufgetreten ist. Deshalb habe ich keine Notation durchgeführt, werde es aber in Zukunft machen.

Paul


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:27 Uhr.

Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info