Schachcomputer.info Community

Schachcomputer.info Community (https://www.schachcomputer.info/forum/index.php)
-   Oldie & Retro Schachprogramme / Chess Programs (https://www.schachcomputer.info/forum/forumdisplay.php?f=52)
-   -   Idee: DOS und Windows Programme auf dem iPad möglich (https://www.schachcomputer.info/forum/showthread.php?t=6449)

fhub 24.07.2021 12:04

AW: DOS und Windows Programme auf dem iPad möglich
 
Für die Menüs benötigst Du noch das Programm 'choice.exe', das sich im Unterverzeichnis 'dosbox' befindet.

Korrektur: Dieses 'choice.exe' ist die Windows-Version, die paßt nicht!
Du mußt (wieder mit 7-Zip) aus dem Unterverzeichnis DOS in VM-HD.img die DOS-Version 'CHOICE.COM' herauskopieren, und diese ins virtuelle Laufwerk C:\ kopieren (ich hoffe, daß es damit auch unter iDOS2 gefunden wird).

Mythbuster 24.07.2021 12:11

AW: DOS und Windows Programme auf dem iPad möglich
 
Zitieren:

Zitat von fhub (Beitrag 100236)
Für die Menüs benötigst Du noch das Programm 'choice.exe', das sich im Unterverzeichnis 'dosbox' befindet.

Nicht bei mir oder in Deinem Download ... :raffnix:

Wir reden doch von der 200 Programme Sammlung, oder?!

fhub 24.07.2021 12:16

AW: DOS und Windows Programme auf dem iPad möglich
 
Zitieren:

Zitat von Mythbuster (Beitrag 100237)
Nicht bei mir oder in Deinem Download ... :raffnix:

Wir reden doch von der 200 Programme Sammlung, oder?!

Ja, aber meine Version ist ein klein wenig 'erweitert'. :)

Lies nochmal mein voriges, korrigiertes Posting ...

Mythbuster 24.07.2021 12:23

AW: DOS und Windows Programme auf dem iPad möglich
 
Ich kann choice.com ausführen ... er fragt dann Y/N ... gut, auch wenn ich Y auswähle, will das Menu nicht laufen ... egal, wie ich es probiere ... :(

fhub 24.07.2021 12:26

AW: DOS und Windows Programme auf dem iPad möglich
 
Zitieren:

Zitat von Mythbuster (Beitrag 100239)
Ich kann choice.com ausführen ... er fragt dann Y/N ... gut, auch wenn ich Y auswähle, will das Menu nicht laufen ... egal, wie ich es probiere ... :(

Na vielleicht ist Dein iDOS2 auf US-Tastatur eingestellt?
Probier's mal mit Z ...

Mythbuster 24.07.2021 12:29

AW: DOS und Windows Programme auf dem iPad möglich
 
Ja, ist sie ... und natürlich habe ich "z" gewählt ... ganz doof bin ich ja auch nicht ... er zeigt dann das "Y" an und in einer neuen Zeile ist er wieder beim Prompt C:\>

Mythbuster 24.07.2021 12:34

AW: DOS und Windows Programme auf dem iPad möglich
 
Wenn ich mir config.sys und die autoexec.bat anschaue ... na ja, es gibt kein DOS Unterverzeichnis etc. pp.

Irgendwie alles doch etwas komplexer als erhofft ...

fhub 24.07.2021 12:34

AW: DOS und Windows Programme auf dem iPad möglich
 
Also dieses 'choice.com' sollst Du ja nicht selbst (direkt) aufrufen), das wird ja von den Batch-Dateien gestartet.

Ich vermute mal eher, daß in iDOS2 ohnehin ein 'choice'-Befehl vorhanden ist, sonst hättest Du vorher ja im Menü schon eine Fehlermeldung ('unbekannter Befehl') bekommen, und daß dieses interne 'choice' vielleicht eine andere Befehlssysntax verwendet - in diesem Fall kann ich Dir auch nicht weiterhelfen.

Lösche mal mein 'choice.com' wieder, und gib dann auf C:\ direkt den Befehl 'choice' ein ...

Mythbuster 24.07.2021 12:35

AW: DOS und Windows Programme auf dem iPad möglich
 
Bingo ... ist vorhanden, gleiche Reaktion ...

fhub 24.07.2021 12:51

AW: DOS und Windows Programme auf dem iPad möglich
 
Zitieren:

Zitat von Mythbuster (Beitrag 100245)
Bingo ... ist vorhanden, gleiche Reaktion ...

Na gut, dann gibt's 2 Möglichkeiten:

1) entweder Du müßtest in allen Batch-Dateien, die eine Menü-Auswahl verwenden, die Syntax des choice-Befehls ändern (entsprechend Deiner choice-Version in iDOS2) - ich kann das nicht, weil ich diese Syntax nicht kenne,

2) oder Du stellst meine 'choice.com' auf C:\ wieder her, und änderst alle Befehle 'choice ...' in den Batch-Dateien auf 'choice.com ...' (oder evt. sogar auf 'C:\choice.com ...') - dann hätte mein 'choice.com' Vorrang vor dem internen iDOS2-Befehl 'choice'.

Probier's einfach mal mit irgendeiner bestimmten Batch-Datei mit Menü ...


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:54 Uhr.

Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info