Schachcomputer.info Community

Schachcomputer.info Community (https://www.schachcomputer.info/forum/index.php)
-   Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers (https://www.schachcomputer.info/forum/forumdisplay.php?f=2)
-   -   Frage: Chess Explorer pro vs. Chess Challenger (https://www.schachcomputer.info/forum/showthread.php?t=2932)

bernie_r 30.10.2009 18:43

Chess Explorer pro vs. Chess Challenger
 
Hallo,
wie ich hier schon geschrieben habe, möchte ich mir einen "vernünftigen" Schachcomputer zulegen. In die engere Auswahl kommen wohl die Geräte Chess Explorer pro und Chess Challenger von Saitek.
Die Geräte koste beide knapp 100 Euro sind fast gleich stark und haben einen ganz ähnlichen Funktionsumfang. Das verwirrt mich jetzt etwas.

Kann mir jemand sagen, wo der ganz große (für einen Gelegenheitsspieler erfahrbare) Unterschied zwischen diesen beiden Geräten liegt? Warum bietet ein Hersteller 2 ähnliche Geräte zum gleichen Preis an?

Außerdem überlege ich mir, ob ich mir noch einen kleinen Reiseschachcomputer kaufen soll. Ich lungere oft stundenlang in den Wartehallen der Flughäfen rum. Und auch im Flugzeug selbst würde ich mir gerne die Zeit mit einer Runde Schach vertreiben (darf man überhaupt wärend des Fluges einen Schachcomputer benutzen???)
Welche dieser kleinen Reiseschachcomputer sind denn empfehlenswert?
Danke schon mal und Gruß aus München
Bernie

Chessguru 30.10.2009 19:13

AW: Chess Explorer pro vs. Chess Challenger
 
Hallo,
Zitieren:

Zitat von bernie_r (Beitrag 25505)
Kann mir jemand sagen, wo der ganz große (für einen Gelegenheitsspieler erfahrbare) Unterschied zwischen diesen beiden Geräten liegt? Warum bietet ein Hersteller 2 ähnliche Geräte zum gleichen Preis an?

Der Explorer Pro läuft etwas schneller (16 MHz gegenüber 10 MHz des Chess Challenger = Saitek Centurion) und bietet ein paar mehr Funktionen, z.B. einen Lernmodus (20 berühmte Schachpartien mit 413 integrierten Schachrätseln) mit Elo Auswertung.

Tja, warum bietet Saitek diese beiden Kisten an? Gute Frage, die wohl nur Saitek beantworten kann. Sagen wir mal so, der Explorer Pro bietet für rund 100 Euro ein ausgezeichnetes Preis-/Leistungsverhältnis und ist definitiv einen Kauf wert. Den Chess Challenger findet man z.B. auf ebay (als Centurion Version) recht häufig zu einem deutlich besseren Preis. Als Neukauf würde ich deshalb den Chess Challenger nicht in Erwägung ziehen, sondern zur preiswerteren Alternative "Saitek Centurion" greifen.

Zitieren:

Außerdem überlege ich mir, ob ich mir noch einen kleinen Reiseschachcomputer kaufen soll. Ich lungere oft stundenlang in den Wartehallen der Flughäfen rum. Und auch im Flugzeug selbst würde ich mir gerne die Zeit mit einer Runde Schach vertreiben (darf man überhaupt wärend des Fluges einen Schachcomputer benutzen???)
Welche dieser kleinen Reiseschachcomputer sind denn empfehlenswert?
Ui, das wird schon schwieriger zu beantworten. Zwar finden sich einige Reiseschachcomputer (Miami, Travel Chess Computer, Advanced Travel Chess Computer, Cosmos, Expert Travel Chess usw. - im Grunde alles identisch) aber hier stellt sich immer die Frage, ob man nicht gleich zu PDA, Palm & Co. greifen sollte? Wenn du mit dem virtuellen Kram nichts anfangen kannst, würde ich dir einen Blick auf den Expert Travel Chess (= Cosmos) empfehlen. Recht preiswert, handliche Größe, spielstark, ordentlicher Funktionsumfang = schönes Reisegerät.

Gruß,
Micha

mclane 30.10.2009 19:17

AW: Chess Explorer pro vs. Chess Challenger
 
der challenger und der cosmos laufen gut auf 24 mhz.
der cosmos hat aber keine netzanschlußbuchse.

in meinem turnier spielt auch ein challenger 24mhz mit.

mclane 30.10.2009 23:26

AW: Chess Explorer pro vs. Chess Challenger
 
challenger in der bucht:
http://cgi.ebay.de/Schachcomputer-Me...item27ac8cb989

bernie_r 09.11.2009 16:35

AW: Chess Explorer pro vs. Chess Challenger
 
Der steht jetzt bei mir daheim... und lacht sich tot über meine stümperhaften Züge...
Gruß
Bernie


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:14 Uhr.

Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info