Schachcomputer.info Community

Schachcomputer.info Community (https://www.schachcomputer.info/forum/index.php)
-   Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers (https://www.schachcomputer.info/forum/forumdisplay.php?f=2)
-   -   Tipp: Programm zur Nutzung von Scisys/Saitek-Brettern unter Arena (https://www.schachcomputer.info/forum/showthread.php?t=2505)

ferribaci 30.08.2010 23:19

AW: Programm zur Nutzung von Scisys/Saitek-Brettern unter Arena
 
So - das Schietwetter in meinem Urlaub war doch noch zu einem gut...

Ich habe endlich meinen Leonardo mit Arena verheiratet. Und zwar wie oben beschrieben mit einer Bluetooth-Verbindung.

Den Pico-Plug gibt es im Augenblick günstig bei Ebay. 1200 Stück für 12.000,- €.

Die Arbeit von Achim hat unsere Brettcomputer erheblich aufgewertet. Auch von mir noch einmal ein herzliches Dankeschön!

Jetzt sind wieder viele Abende gesichert mit der Beschäftigung mit Brett, Buch und PC.

achimp 13.04.2012 21:30

AW: Programm zur Nutzung von Scisys/Saitek-Brettern unter Arena
 
Hallo alle zusammen,

die OSA-Software für die Saitek-Bretter hat Zuwachs bekommen :)

OSA-Monitor protokolliert alle Züge auf dem Brett eines Spielers gegen die Brett-Software bzw. ein Modul und gibt die Züge am PC aus. Alle Berechnungen der Software sind selbstverständlich zu sehen, so wird praktisch aus einem Leo mit Maestro-Modul ein Renaissance mit Analyst-Modul. Die Partien lassen sich so auch komfortabel archivieren.

OSA-Save hat eine kleine Fehlerkorrektur bekommen, sämtliche Programme wurden nun unter Win 7 64 Bit getestet.

Micha wird das Update bald im Wiki einspielen...

In Klingenberg werde ich OSA-Monitor vorführen und auch verwenden, da ich so nicht mehr mitschreiben muß, habe das Programm nur aus Faulheit entwickelt ;)

Gruß
Achim

achimp 29.04.2012 13:39

AW: Programm zur Nutzung von Scisys/Saitek-Brettern unter Arena
 
Hallo,

OSA-Monitor hat ein Update erfahren, die Version 1.1. behebt ein Problem mit En Passant für Schwarz.

Das Update steht unter dem Wiki bereit.

Gruß
Achim

achimp 03.06.2012 00:18

AW: Programm zur Nutzung von Scisys/Saitek-Brettern unter Arena
 
Hallo,

im Wiki ist eine neue Version der OSA-Software zu finden. Sie behebt einige Fehler bei OSA-Board.

Nach der Freigabe weiterer ROM-Module für Messtiny (UCI), kann man nun mit OSA-Board gegen die alten Mephisto-Engines am Saitek-Brett spielen ;)

Weiterhin wurde die Beschreibung des Kabel-Nachbaus präzisiert:
Die Farben der Kabel-Adern im Dokument sind beispielhaft und können bei anderen Kabeln anders sein. Dies wurde klarer herausgestellt, da es bei einem Nachbau ohne Durchmessen des Kabels zu Problemen gekommen war.

Gruß
Achim

achimp 18.08.2012 15:58

AW: Programm zur Nutzung von Scisys/Saitek-Brettern unter Arena
 
Hallo,

vor einiger Zeit erreichte mich die Nachricht eines Saitek-Galileo Besitzers aus Australien (thanks to David Parker), der in diesem Forum mitliest :)

Er hatte eine neue Hardware entdeckt, mit der sich der Nachbau eines OSA-Kabels drastisch vereinfachen würde. Er bat mich um Überprüfung und sein Tip stellte sich als "Supertip" heraus! Beide konnten wir auf Basis eines USB-TTL-Kabels im Handumdrehen ein funktionsfähiges OSA-Kabel machen. Es sind kaum Lötkenntnisse erforderlich und der Preis liegt nochmal deutlich unter der bisherigen Lösung.

Derartige Kabel haben eine eingebaute USB-RS232 Schnittstelle und melden sich am PC als COM-Schnittstelle, ersetzen also ein deratiges Kabel. Weiterhin ist ein RS232-zu-TTL Konverter enthalten, der alle Signale der COM-Schnittstelle direkt im TTL Format ausgibt, eine zusätzliche Baugruppe entfällt also.

Bei eBay einfach "USB TTL" eingeben und man wird mannigfach fündig...

Infos und Aufbau sind im Wiki unter Simple OSA Link cable zu finden.


Mein RS232-TTL Konverter von Pollin wird dadurch aber nicht arbeitslos ;)
Ich benötige ihn für mein neues, aktuelles Projekt "Novag4Arena". Ich habe eine Schaltung gefunden, die einen Distributor nachbildet und ältere Novags (z. B. Super VIP, Sapphire) direkt an den PC anbindet. Alle bisherigen Software-Module von OSA4Arena und EAG4Arena portiere ich nun für Novags, alle Geräte von Super VIP bis Citrine sollen mit einer Software laufen :)

Comming soon...

voelkx 29.04.2019 12:19

AW: Programm zur Nutzung von Scisys/Saitek-Brettern unter Arena
 
Hallo Achim,


ich brauche noch mal deine Hilfe oder einen Tipp.
Ich nutze OSA4Arena jetzt unter Windows 10.
Betrieben wird ein SPARC.
Die Verbindung klappt und lt. Log werden auch alle Parameter übergeben.
Also auch die Spielstufe mit "setlevel F3" für Turnier.
Leider bleibt der SPARC auf F1.
Ich habe es via osa.ini und via Init-String in Arena probiert.
Die Stufe bleibt auf F1.
Hast du eine Idee oder einen Verdacht?


Danke und Gruß,
Volker

achimp 29.04.2019 17:02

AW: Programm zur Nutzung von Scisys/Saitek-Brettern unter Arena
 
Hallo Volker,

leider hatte ich nie einen SPARC für Tests zur Verfügung, allerdings sollten die Level bei allen Modulen gleich sein, zumindest macht die OSA-Schnittstelle da keine Differenzierung.

Kannst Du den Level denn manuell einstellen? Evtl. hat das Modul ja eine Macke oder probiere es mit Kleinschrift (f3). Gehen denn andere Level (z. B. E4/e4 für Aktivschach)?

Gruß
Achim

voelkx 29.04.2019 19:12

AW: Programm zur Nutzung von Scisys/Saitek-Brettern unter Arena
 
Hallo Achim,


Danke für deinen schnelle Reaktion.
Dein Verdacht bzw. Diagnose passt.
Es lässt sich in der Tat auch manuell nicht immer die Stufe einstellen.
Ansonsten läuft das Teil prima.
Ich sollte es für Arno testen....Arno wird sich über so einen :eek:-Fehler freuen!!!
Mit meinem Modul läuft OSA nämlich perfekt.


Dank und Gruß,
Volker

ferribaci 19.04.2021 13:04

AW: Programm zur Nutzung von Scisys/Saitek-Brettern unter Arena
 
Zitieren:

Zitat von achimp (Beitrag 44382)
Hallo,

vor einiger Zeit erreichte mich die Nachricht eines Saitek-Galileo Besitzers aus Australien (thanks to David Parker), der in diesem Forum mitliest :)

Er hatte eine neue Hardware entdeckt, mit der sich der Nachbau eines OSA-Kabels drastisch vereinfachen würde. Er bat mich um Überprüfung und sein Tip stellte sich als "Supertip" heraus! Beide konnten wir auf Basis eines USB-TTL-Kabels im Handumdrehen ein funktionsfähiges OSA-Kabel machen. Es sind kaum Lötkenntnisse erforderlich und der Preis liegt nochmal deutlich unter der bisherigen Lösung.

Derartige Kabel haben eine eingebaute USB-RS232 Schnittstelle und melden sich am PC als COM-Schnittstelle, ersetzen also ein deratiges Kabel. Weiterhin ist ein RS232-zu-TTL Konverter enthalten, der alle Signale der COM-Schnittstelle direkt im TTL Format ausgibt, eine zusätzliche Baugruppe entfällt also.

Bei eBay einfach "USB TTL" eingeben und man wird mannigfach fündig...

Infos und Aufbau sind im Wiki unter Simple OSA Link cable zu finden.

Nachdem ich gestern einen bei eBay ersteigerten Leonardo (mit zwei Analyst-Modulen 6 und 8 MHz) abgeholt und in Betrieb genommen habe, wollte ich die OSA-Verbindung auch mal wieder einsetzen.

Allerdings gab es im Gerätemanager folgenden Eintrag:

“PL2303HXA PHASED OUT SINCE 2012. PLEASE CONTACT YOUR SUPPLIER.”

Ein Com-Port wurde nicht eingerichtet. Ich habe dann etwas gegoogelt und fand folgendes heraus: Einige billige chinesische FTDI-Kabel verwenden einen gefälschten Chipsatz von Prolific. Prolific hat die Verwendung dieser Kabel verboten. Windows erkennt sie zwar, aber sie sind nicht verwendbar.

Es gibt verschiedene Tipps wie man die Adapter mit einem alten Treiber wieder in Betrieb bekommen soll. Allerdings überschreibt Windows nach Neustart den Treiber und der Adapter ist wieder kalt gestellt.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen. Gibt es einen anderen Adapter der keine Probleme macht? Bei eBay gibt es ja einige Angebote. Aber sind die betriebssicher?

Ich muss dann mal kramen und den Original-OSA-Adapter heraussuchen.

Gruß Franz

voelkx 26.04.2021 06:59

AW: Programm zur Nutzung von Scisys/Saitek-Brettern unter Arena
 
Moin,


hier kann ich auch mal helfen. :)

Betrifft auch Windows 10.


Guck(t) mal da -> http://wp.brodzinski.net/2014/10/01/...ow-to-install/


Viel Glück,
Volker


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:08 Uhr.

Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info