Schachcomputer.info Community

Schachcomputer.info Community (https://www.schachcomputer.info/forum/index.php)
-   Technische Fragen und Probleme / Tuning (https://www.schachcomputer.info/forum/forumdisplay.php?f=12)
-   -   Frage: Stärke von Magnetfiguren (https://www.schachcomputer.info/forum/showthread.php?t=4674)

Austrianchess 17.12.2013 15:35

Stärke von Magnetfiguren
 
Guten Tag!

Bin neu hier im Forum und habe meine bescheidene Schachcomputersammlung unlängst wieder in Betrieb genommen.

Eine Frage an die technisch Versierten hier: Mir gefallen aufgrund des geringen Kontrastes die Figuren des Master Chess nicht (silber und dunkelgrau), weshalb ich sie duch Holzfiguren eines Reiseschachspiels ersetzen möchte. Nun die eigentliche Frage: Falls deren Magnete stärker als die originalen sind, kann dies dem Schachcomputer schaden (denke da an die Speicher)?

Beste Grüße
Albert

EberlW 17.12.2013 22:47

AW: Stärke von Magnetfiguren
 
Hallo Albert,

willkommen in unserer Community!

Zunächst zu Deiner Frage:
Bezüglich des Master Chess kann wohl getrost "Entwarnung" gegeben werden. Ich wüsste nicht, inwiefern die in Schachfiguren üblicherweise verbauten Permanentmagneten die Elektronik dieses Gerätes stören könnten. Es mag sicherlich Konstellationen geben, die dem einen oder anderen Schachcomputer nicht gut gefallen - doch ist mir bisher keine einzige untergekommen, bei welcher ein Schachcomputer in Gefahr geriet. Es gibt wohl ein paar Geräte mit Magnetspeicherbändern, die ganz gewiss nicht in Berührung mit irgendwelchen Magnetfeldern kommen sollten, doch hat das nichts mit dem Master Chess zu tun.

Wie ich Deine Einleitung verstehe, bist Du -mit Pause- schon seit einiger Zeit vom Schachcomputervirus befallen und hast nun einen "Rückfall" erlitten? ;)
So geht es wohl vielen hier. Vielleicht berichtest Du bei Gelegenheit mal von Deiner Sammlung - egal wie bescheiden sie sein mag... :)

Gruß, Wilfried

Robert 18.12.2013 08:58

AW: Stärke von Magnetfiguren
 
Zitieren:

Zitat von EberlW (Beitrag 50295)
Zunächst zu Deiner Frage:
Bezüglich des Master Chess kann wohl getrost "Entwarnung" gegeben werden. Ich wüsste nicht, inwiefern die in Schachfiguren üblicherweise verbauten Permanentmagneten die Elektronik dieses Gerätes stören könnten.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es Störungen geben sollte.
Die Holzfiguren meines Novag Emerald Classic plus (Plastikgerät mit Holzoptik) haben derart starke Magnete, dass sie problemlos auch mit Reedkontaktgeräten (Monte Carlo, Academy, Corona) verwendet werden können. Die Magnete sind bei weitem stärker als alles, was ich bei normalen Reiseschachsets gesehen habe...

Gruß
Robert

Sonny 18.12.2013 11:12

AW: Stärke von Magnetfiguren
 
Hallo, Albert,

Da kann eigentlich nichts passieren. Unter dem Spielbrett ist ja noch dazu ein Blech verbaut, an das sich die Figuren magnetisch "anklammern". Dieses Blech schirmt die Elektronik außerdem elektrisch und magnetisch ab; d.h., die magnetischen Feldlinien, die von den Figurenmagneten ausgehen, laufen größtenteils innerhalb des Blechs. Der Hauptzweck des Blechs ist aber in diesem Fall natürlich, den Figuren Halt zu geben.
Ich selbst spiele auf meinem Mephisto Milano, dessen Figuren mir nicht gefallen, seit Jahren mit Holzfiguren eines Magnetschachsets und habe keine Probleme damit.

Herzlich willkommen im Forum und schöne Weihnachtsgrüße aus Wien nach Wien!

Sonny


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:31 Uhr.

Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info