Schachcomputer.info Community

Schachcomputer.info Community (https://www.schachcomputer.info/forum/index.php)
-   Vorstellung / Presentation (https://www.schachcomputer.info/forum/forumdisplay.php?f=5)
-   -   Vorstellung: Hallo ans Forum (https://www.schachcomputer.info/forum/showthread.php?t=6001)

Lindwurm 29.08.2019 22:11

Hallo ans Forum
 
Hallo,

erst mal vielen Dank an Michael für die Aufnahme.

Ich lese jetzt schon eine ganze Weile passiv mit und hab jetzt um Aufnahme ins Forum gebeten, um ab und zu auch mal aktiv mit diskutieren zu können.

Ich bin absoluter Hobbyspieler ohne jegliche Vereins-Erfahrung oder so.
Einige Jahre habe ich jetzt praktisch gar nicht mehr gespielt: menschliche Partner waren Mangelware, am PC hats mir eigentlich nie richtig Spaß gemacht und mein Mephisto Europa A lag auch irgendwo im Keller.

Ende letzten Jahres habe ich dann beschlossen, mich wieder diesem schönen Hobby zu widmen und bin, nicht zuletzt auch mit Hilfe dieses Forums, auf den Millennium ChessGenius Exclusive gestoßen. Letztlich lag dann die Lasker-Edition mit dem ChessLink als Ergänzung (aktuell mit Hiarcs) unter dem Weihnachtsbaum. OK, das King Modul war dann anschließend nochmal kurz beim "Service". Auch hier erhielt ich praktisch alle Infos bezüglich der Probleme hier aus dem Forum. Danke, Danke, Danke. Seither läuft alles problemlos.

Diese Kombination begeistert mich total, auch auf meinem relativ niedrigen Spielniveau und ich bin seither richtig im Schachfieber und versuche mich mit Literatur und online auch immer mal wieder weiter zu bilden.

Um auch unabhängig von der Steckdose im Garten und auf der Terrasse spielen zu können, brachte mir der Paketpostbote heute noch den DGT Centaur. Entgegen meiner bisherigen Vorstellungen machen auch die Plastikfuguren richtig Spaß, und das ganz entspannt in der grünen Wiese :)

So, das wars. Vielen Dank nochmal für die Aufnahme.


Liebe Grüße

Tobias

RetroComp 29.08.2019 22:17

AW: Hallo ans Forum
 
Hallo Tobias,

viel Spaß hier im Forum, da hast du auf jeden Fall schon zwei sehr interessante und schöne Schachcomputer!
Es kann gut sein, dass das nicht die letzen sind die Du Dir nach längerer Beschäftigung mit dem Thema und als Forenmitglied anschaffen wirst... ;)

Viele Grüße
Jürgen

Lindwurm 29.08.2019 22:28

AW: Hallo ans Forum
 
Vielen Dank Jürgen

Zitieren:

Zitat von RetroComp (Beitrag 83741)
Es kann gut sein, dass das nicht die letzen sind die Du Dir nach längerer Beschäftigung mit dem Thema und als Forenmitglied anschaffen wirst... ;)

ja, das befürchte ich auch :D
Sind ja noch so einige Schätzchen im Angebot und ich hab den Eindruck, dass da momentan im Schachcomputermarkt auch ganz schön Bewegung drin ist und Einiges zu erwarten sein könnte.

Adler36 29.08.2019 22:41

AW: Hallo ans Forum
 
Hallo Tobias,
ich habe ebenfalls einen ChessGenius Exclusive und keine Lust auf Strippenziehen zur Steckdose auf der Terrasse...

Für <10€ legte ich mir ein kleines Wunderwerk der Elektronik zu, das aus den 5V einer normalen Powerbank die 9V für den CGE macht, und das integriert in den USB-Stecker! Das heißt dann z.B. "USB 2.0 auf DC Hohlstecker 5,5x2,1 mm mit 9V Step-Up-Wandler". Mein Wandler kann auf der 9V-Seite 800mA abgeben, das reicht locker.

Damit kannst du dann auch mit deinem CGE raus ins Grüne ;-)

Grüße, Jörg

Lindwurm 29.08.2019 23:10

AW: Hallo ans Forum
 
Zitieren:

Zitat von Adler36 (Beitrag 83743)
Hallo Tobias,
ich habe ebenfalls einen ChessGenius Exclusive und keine Lust auf Strippenziehen zur Steckdose auf der Terrasse...

Für <10€ legte ich mir ein kleines Wunderwerk der Elektronik zu, das aus den 5V einer normalen Powerbank die 9V für den CGE macht, und das integriert in den USB-Stecker! Das heißt dann z.B. "USB 2.0 auf DC Hohlstecker 5,5x2,1 mm mit 9V Step-Up-Wandler". Mein Wandler kann auf der 9V-Seite 800mA abgeben, das reicht locker.

Damit kannst du dann auch mit deinem CGE raus ins Grüne ;-)

Grüße, Jörg

Hallo Jörg,

das hab ich versucht. Ich habe zwei verschiedene Wandler getestet, einer davon war hier im Forum in einem Thread verlinkt (warst das Du vielleicht sogar ?). Leider hat das auch mit verschiedenen Powerbanks nicht funktioniert. Weder das KingElement noch der ChessLink waren darüber zum Laufen zu bekommen. Die Dioden haben zwar immer wie wild geblinkt, aber mehr ist nicht passiert.
Dann hab ich aufgegeben. Keine Ahnung, ob das an den verschiedenen Modulen liegt. Und dass zwei verschiedene Wandler defekt sind, das wär schon großes Pech, auch wenn die meistens aus China stammen ;)

Ich hatte dann Millennium angeschrieben. Aber die lassen sich auf nichts ein. Da kam nur recht emotionslos zurück, dass die Boards nur mit "Netzwerk" funktionieren. Naja, hatte ich mir ein bisserl mehr Empathie gegenüber einem freundlich und begeistert nachfragenden Kunden erwartet, aber so hatte ich wenigstens ein Argument für den Centaur :cool:

Adler36 29.08.2019 23:52

AW: Hallo ans Forum
 
Hallo nochmal, ich war's nicht ;-)

Ja, schade... bei mir funktioniert es allerdings. Ich war auch etwas skeptisch und habe genau gemessen und geschaut (Oszi), was aus dem Wandler da so rauskommt - man will ja den teuren Schachcomputer nicht gleich zerstören.

Das wilde Blinken deiner LEDs deutet darauf hin, dass es für Powerbank oder Wandler zu viel Strom ist, eine Schutzschaltung abschaltet und kurz drauf wieder angeht. Knapp 500mA auf der 9V-Seite (also am CGE) können es laut einem anderen Forums-Beitrag hier schon sein, und wenn am Anfang alle LEDs angehen, kann das auf der 5V-Seite (an der Powerbank) schon Richtung 1A oder drüber gehen. Die Powerbank sollte also 2A liefern können und der Wandler mindestens 600mA.

So, jetzt habe ich doch mal kurz gemessen - aus der Powerbank werden beim Start des CGE (wenn alle LEDs für 2-3s an sind), 1,2A gezogen! Stimmt also, die Powerbank sollte schon 2A können.

Aber der Centaur ist natürlich auch schön und hat nicht so nen Kabelsalat wie der CGE :-)

Wolfgang2 30.08.2019 01:22

AW: Hallo ans Forum
 
Externe Stromversorgung:
Die preiswerteste Lösung ist mit Sicherheit eine, die 1,2V - NiMh-Rundzellen verwendet. Solche Akkupacks sind, wenn man mit einzelnen Batteriehaltern, die verlötet werden müssen arbeitet, zwar nicht so kompakt, aber wenn eine Zelle kaputt geht, kann man diese bequem austauschen.

Als einzige sinnvolle, modernere Alternative dazu sehe ich eine Li-Ionen - Variante, die direkt die Spannung liefert, die man auch tatsächlich braucht. Also 2 x 3,7 Volt = 7,4 Volt.

Gruß
Wolfgang

Egbert 30.08.2019 04:04

AW: Hallo ans Forum
 
Hallo Tobias,

herzlich willkommen im Forum. Der ChessGenius Exclusiv samt King Element ist auch aus meiner Sicht einer der interessantesten Geräte überhaupt. Darüber hinaus dürfte Dir das Gerät auf Lebzeiten genügend Puffer hinsichtlich Spielstärke bieten. :D Viel Spaß wünsche ich Dir hier, mit unserem schönen Hobby.

Gruß
Egbert

Solwac 30.08.2019 07:21

AW: Hallo ans Forum
 
Hallo und willkommen im Forum!

Hartmut 30.08.2019 14:23

AW: Hallo ans Forum
 
Auch von mir ein herzliches Willkommen und viel Spaß im Forum


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:18 Uhr.

Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info