Schachcomputer.info Community

Schachcomputer.info Community (https://www.schachcomputer.info/forum/index.php)
-   Partien und Turniere / Games and Tournaments (https://www.schachcomputer.info/forum/forumdisplay.php?f=11)
-   -   Turnier: CXG Sphinx 40 most agg vs CXG Sphinx Legend (https://www.schachcomputer.info/forum/showthread.php?t=6602)

applechess 16.04.2022 22:46

CXG Sphinx 40 most agg vs CXG Sphinx Legend
 
Liebe Schachfreunde
Match Nr. 70_120'/40 ist gestartet. Die CXG Sphinx 40 (Elo 1780) von Mark Taylor wird tiefer eingeschätzt als die CXG Sphinx Legend (Elo 1816) von Gyula Horvath, aber wir glauben nicht, dass sich die Unergründliche mit dem Stil most agg fürchten muss. Auch dieses Mal geht das Match über 50 Partien. Prognosen werden gerne entgegengenommen.
Mfg
Kurt

Mephisto_Risc 16.04.2022 23:48

AW: CXG Sphinx 40 most agg vs CXG Sphinx Legend
 
Hallo Kurt !

Ich kann die CXG Sphinx Legend nicht im Detail in der Privaten Turnierliste von 2022 finden, ich nehme daher an, Du hast den ELO-Wert aus der Wiki-ELO-Liste genommen, ich hätte mir da gerne die Detailergebnisse angesehen bevor ich einen Tipp abgebe, für mich sieht es aber so aus, als ob die CXG Sphinx Legend dem Kryton Regency entspricht, sollte ich damit recht haben, dann ist der aktuelle ELO-Wert in der privaten Turnierliste mit 1803 statt mit 1816 angegeben, bei den Teilergebnissen gibt es 2 Spiele gegen die CXG Sphinx 40 und beide Partien gewann die CXG Sphinx 40.

Aber 2 Partien sind ja noch nicht aussagekräftig, lange Rede kurzer Sinn.
In der Aktivliste liegt die Sphinx Legend aber mit 1792 deutlich vor der CXG Sphinx 40 mit nur 1719, irgenwie sollte sich das schon auch auswirken.

Mein Tipp: 27,0 : 23,0 für die Sphinx Legend

Schönen Gruß
Christian

Egbert 17.04.2022 05:05

AW: CXG Sphinx 40 most agg vs CXG Sphinx Legend
 
Guten Morgen Kurt,

ich tippe auf ein 26:24 für die CXG Sphinx 40 most agg. ;)

Gruß
Egbert

Mapi 17.04.2022 07:29

AW: CXG Sphinx 40 most agg vs CXG Sphinx Legend
 
Hallo Kurt,
Erst einmal vielen Dank für Eure unermüdliche Testarbeit. Eure nächste Paarung dürfte interessant werden. Beide Programme sind nicht unbedingt dafür bekannt Feuer auf dem Schachbrett entfachen zu können, da sie eher eine verhaltene Spielweise an den Tag legen.
Diese verhaltene Spielweise beherrscht das Horvath Programm etwas besser.
Mein Tipp: 27,5:22,5 für die CXG Sphinx Legend.

viele Grüße
Markus

applechess 17.04.2022 09:06

AW: CXG Sphinx 40 most agg vs CXG Sphinx Legend
 
Vielen Dank für Eure Tipps. Wir sind auch gespannt auf den Verlauf dieses Matches auf 50 Partien mit heute noch völlig ungewissem Ausgang. Auch wenn die CXG Sphinx Legend mehr Elo auf dem Buckel zu haben scheint, könnte es sein, dass die Einstellung most aggressive bei der CXG Sphinx 40 den ruhigen Spielstil seines Gegner "aufmischelt".
Gruss
Kurt

27,5 : 22,5 für die Sphinx Legend Mapi (Markus Pillen)
27,0 : 23,0 für die Sphinx Legend Christian (Mephisto_Risc)

26,0 : 24,0 für CXG Sphinx 40 most agg Egbert

dsommerfeld 17.04.2022 09:58

AW: CXG Sphinx 40 most agg vs CXG Sphinx Legend
 
Interessante Paarung
29:21 für die 40

paulwise3 17.04.2022 10:42

AW: CXG Sphinx 40 most agg vs CXG Sphinx Legend
 
Hallo Kurt,

Ein schöne match! Sowohl der Sphinx 40 und das Horvath programm gehören zu meine favoriten :).
Schade das wir bis jetzt noch keine übereinstimmung für die optimale feature-werte für das Horvath-programm gefunden haben, denn default wird er vielleicht etwas zu passiv spielen. Positionell ist er aber ok. Ich kenne nur seine aktiv-partien, bin sehr gespannt auf diese partien auf turnierlevel.

Ich sage mal 26,5 - 23,5 für der Legend.

Gruss, Paul

applechess 17.04.2022 12:31

AW: CXG Sphinx 40 most agg vs CXG Sphinx Legend
 
Zitieren:

Zitat von dsommerfeld (Beitrag 106134)
Interessante Paarung
29:21 für die 40

Danke Dirk, ist notiert.
Gruss Kurt

applechess 17.04.2022 12:44

AW: CXG Sphinx 40 most agg vs CXG Sphinx Legend
 
Zitieren:

Zitat von paulwise3 (Beitrag 106136)
Hallo Kurt,

Ein schöne match! Sowohl der Sphinx 40 und das Horvath programm gehören zu meine favoriten :).
Schade das wir bis jetzt noch keine übereinstimmung für die optimale feature-werte für das Horvath-programm gefunden haben, denn default wird er vielleicht etwas zu passiv spielen. Positionell ist er aber ok. Ich kenne nur seine aktiv-partien, bin sehr gespannt auf diese partien auf turnierlevel.

Ich sage mal 26,5 - 23,5 für der Legend.

Gruss, Paul

Hallo Paul

Auch dir besten Dank für den Tipp. Und schön, dass die beiden Geräte zu deinen Favoriten gehören. Die CXG Sphinx Legend spielt im Stil normal. Etwas lästig ist beim Legend die so genannte "AUTO POWER DOWN" Funktion, was gemäss Betriebsanleitung heisst:

lf it is not the computer's turn to move and you do not press a key or move a piece for 4 minutes the computer will turn itself off. To continue from where you left off press the ON/OFF key

Man muss also hier dauernd darauf schauen, dass dieses Abschalten nicht passiert, weil dann das Permanent Brain nicht mehr zur Verfügung steht und der Legend natürlich gegenüber seinem Gegner benachteiligt wäre.

Gruss
Kurt

mickihamster 17.04.2022 13:20

AW: CXG Sphinx 40 most agg vs CXG Sphinx Legend
 
Servus Kurt,

das wird aber ein "zäher" Wettkampf!

Ich schließe mich der "Expertenmeinung" von Paul an, und erwarte ebenfalls einen Sieg vom Horvath-Programm.

Mein Tipp: 28-22 für den Legend.

VG
Udo


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:21 Uhr.

Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info