Schachcomputer.info Community

Schachcomputer.info Community (https://www.schachcomputer.info/forum/index.php)
-   Technische Fragen und Probleme / Tuning (https://www.schachcomputer.info/forum/forumdisplay.php?f=12)
-   -   Frage: Chess Challenger 12 (https://www.schachcomputer.info/forum/showthread.php?t=4820)

AlexS 02.08.2014 17:20

Chess Challenger 12
 
Ich habe heute einen CC12 vom Flohmarkt gerettet, ist ja wirklich ein schön anzuschauendes Sensorbrett :)

Er hat zwar ein paar Macken aber die LED's und Sensorfelder funktionieren. Zuerst dachte ich er springt auch an, aber nach dem ersten einschalten haben alle LED's geleuchtet, nach weiteren Versuchen leuchten jetzt nach dem einschalten die LED's B-2, D-2 oder E-2. Er reagiert zwar auf Tastendrucke mit piepsen, aber er verharrt mit den 2 leuchtenden LED's... Hat jemand auf die Schnelle eine Idee? Laut BDA müsste er nach dem Einschalten in Grundstellung sofort Spielbereit sein...

Grüße,
Alex

achimp 03.08.2014 11:49

AW: Chess Challenger 12
 
Hi Alex,

eine Ferndiagnose ist bei diesen Symptomen leider nicht möglich.
Wichtig ist eine gute Spannungsversorgung (9V DC + innen) mit 350 mA oder mehr. Prüf also erst mal das Netzteil.

Dann würde ich den Boden abnehmen und nach korrodierten Stellen suchen und beschädigten Elkos. Auf die Anschlüsse (Strom etc.) kann man auch etwas Kontaktspray geben (nie auf die Platine!).

Auch CPU und Eproms in Sockeln sollte man etwas lösen und wieder hineindrücken, hier ist auch schnelle Korosion am Wrke.

Er sollte sofort anspringen, da er Druckkontakte hat und keinen Aufbau checkt.

Hilft das nicht wäre es wohl ein Fall für den Fachmann...

Gruß
Achim

AlexS 03.08.2014 13:12

AW: Chess Challenger 12
 
Zitieren:

Zitat von achimp (Beitrag 52525)
Hi Alex,

eine Ferndiagnose ist bei diesen Symptomen leider nicht möglich.
Wichtig ist eine gute Spannungsversorgung (9V DC + innen) mit 350 mA oder mehr. Prüf also erst mal das Netzteil.

Dann würde ich den Boden abnehmen und nach korrodierten Stellen suchen und beschädigten Elkos. Auf die Anschlüsse (Strom etc.) kann man auch etwas Kontaktspray geben (nie auf die Platine!).

Auch CPU und Eproms in Sockeln sollte man etwas lösen und wieder hineindrücken, hier ist auch schnelle Korosion am Wrke.

Er sollte sofort anspringen, da er Druckkontakte hat und keinen Aufbau checkt.

Hilft das nicht wäre es wohl ein Fall für den Fachmann...

Gruß
Achim

Hallo Achim,

vielen Dank erstmal für die Hilfe. Ich habe es mit einem 9V/300mA Netzteil versucht, und gerade eben sogar zum laufen bekommen indem ich versucht habe das Gerät mit verschiedenen gedrückten Tasten anzuschalten. Irgendwann leuchteten "Illegal Move" und "Check" für falsche Eingabe, danach konnte ich mit RE und A8 das Gerät starten, und es scheint nun zuverlässig zu funktionieren. Ich weis nicht ob sich das Gerät ohne Strom komplett zurücksetzt, oder ob es sich irgendwie aufgehängt haben kann. Vielleicht habe ich durch das Spielen mit den Tasten auch irgendeinen Kurzschluss gelöst oder das Netzteil ist am Limit. Werde zukünftig ein stärkeres verwenden.

Viele Grüße,
Alex

mclane 03.08.2014 13:25

AW: Chess Challenger 12
 
Beim 12er kann man leicht denken er sei defekt weil er im laufenden Modus vorne irritierende led Signale anzeigt. Das ist bei dem der normale Zustand.
Ich glaube wenn ich es richtig in Erinnerung habe leuchten anfangs 2 birnchen.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:53 Uhr.

Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info