Schachcomputer.info Community

Schachcomputer.info Community (https://www.schachcomputer.info/forum/index.php)
-   Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers (https://www.schachcomputer.info/forum/forumdisplay.php?f=2)
-   -   Info: The King Version 1.21 - Der Thread zum Update (https://www.schachcomputer.info/forum/showthread.php?t=6052)

Lindwurm 19.11.2019 18:45

AW: The King Version 1.21 - Der Thread zum Update
 
nächste Frage:

ich dachte, ich muss eins der Eröffnungsbücher auswählen, das dann auf den King geladen wird und als "Benutzer" auftaucht

aber wenn ich das richtig sehe, wurden alle aufgeführten Bücher rübergeladen:

offene Spiel, Spanisch, Halboffen, Sizilianisch, Damengambit, Indisch, Gambitspiele
vorher waren doch nur "Meister" und "Aegon1994" drauf, oder seh ich das falsch ?

lt. Handbuch hab ich verstanden, dass das installierte Buch dann unter "Benutzer" auftaucht, aber jetzt habe ich die 7 zusätzlichen Bücher PLUS "Benutzer"

matedagain 20.11.2019 09:22

Re: The King Version 1.21 - Der Thread zum Update
 
Thank you very much works just fine.

Wolfgang2 20.11.2019 13:36

AW: The King Version 1.21 - Der Thread zum Update
 
Zitieren:

Zitat von Lindwurm (Beitrag 85861)
nächste Frage:

ich dachte, ich muss eins der Eröffnungsbücher auswählen, das dann auf den King geladen wird und als "Benutzer" auftaucht

aber wenn ich das richtig sehe, wurden alle aufgeführten Bücher rübergeladen:

offene Spiel, Spanisch, Halboffen, Sizilianisch, Damengambit, Indisch, Gambitspiele
vorher waren doch nur "Meister" und "Aegon1994" drauf, oder seh ich das falsch ?

lt. Handbuch hab ich verstanden, dass das installierte Buch dann unter "Benutzer" auftaucht, aber jetzt habe ich die 7 zusätzlichen Bücher PLUS "Benutzer"

Die Frage bzw. das Anliegen ist durchaus berechtigt. Die Bücher sind nicht unbedingt deckungsgleich.

Beispiel, Gambitbuch:
Das integrierte, also bei der Hauptinstallation bereits enthaltene, Gambitbuch kennt beispielsweise 1.e4 e5. 2.f4 exf4 3.Df3?! Sc6 4.c3. Das separat zu installierbare Gambitbuch (das dann als "Benutzer" erscheint"), kennt 3. Df3?! und folgende Züge nicht.

Gruß
Wolfgang

Lindwurm 20.11.2019 18:02

AW: The King Version 1.21 - Der Thread zum Update
 
Zitieren:

Zitat von Wolfgang2 (Beitrag 85869)
Die Frage bzw. das Anliegen ist durchaus berechtigt. Die Bücher sind nicht unbedingt deckungsgleich.

Beispiel, Gambitbuch:
Das integrierte, also bei der Hauptinstallation bereits enthaltene, Gambitbuch kennt beispielsweise 1.e4 e5. 2.f4 exf4 3.Df3?! Sc6 4.c3. Das separat zu installierbare Gambitbuch (das dann als "Benutzer" erscheint"), kennt 3. Df3?! und folgende Züge nicht.

Gruß
Wolfgang

Vielen Dank Wolfgang,
das hab ich jetzt - glaub ich :cool: -verstanden, auch wenn das aktuell für mein Spiel-Niveau vermutlich irrelevant ist. Aber mir macht es grad viel Spaß, mich hier etwas mehr einzuarbeiten.

Gruß Tobias

matedagain 25.11.2019 14:30

Re: The King Version 1.21 - Der Thread zum Update
 
Hello Sasha,

I have done some tactical tests on Version 1.21 and as yet all the positions I have tested are found slower, more investigation needs to be done as there are always going to be differences when an upgrade is done.

Kind Regards,

Dan.

Wolfgang2 26.11.2019 00:51

AW: Re: The King Version 1.21 - Der Thread zum Update
 
Zitieren:

Zitat von matedagain (Beitrag 85972)
Hello Sasha,

I have done some tactical tests on Version 1.21 and as yet all the positions I have tested are found slower, more investigation needs to be done as there are always going to be differences when an upgrade is done.

Kind Regards,

Dan.

You are right! Version 1.21 is about four percent slower than the first King-Version 1.0

Regards,
Wolfgang

matedagain 26.11.2019 12:36

Re: The King Version 1.21 - Der Thread zum Update
 
Thanks for checking Wolfgang it is always good to get a second opinion.

Adler36 02.02.2020 08:44

AW: The King Version 1.21 - Der Thread zum Update
 
Erst mal herzlichen Dank an Millennium und Mythbuster, die Software hier zur Verfügung zu stellen!
Das King Element hatte ich mir nur zugelegt, weil Millennium dafür Chess960 in Aussicht stellte - und jetzt erfüllt sich für mich ein schon sehr lange gehegter Wunsch: ein Schachcomputer, der Chess960 spielen kann!!!

Das Update funktionierte unter Windows 10 wie in der Anleitung beschrieben ohne irgendwelche Probleme.

In der Version 1.21 gibt es momentan zwei Möglichkeiten, ein Chess960-Spiel zu starten:
  1. Über "NEW", wobei man mit den Links-/Rechts-Pfeilen in Einzelschritten und den "Zug vor"/"Zug zurück"-Tasten in 50er-Schritten durch die Varianten 0-959 hüpfen kann.
    Die Figuren sollte man dabei gleich so aufbauen wie angezeigt.
    Bei jedem NEW wählt die Software zufällig eine andere Chess960-Variante.

    -> Als Anregung für eine nächste Version: Wenn auf dem Brett bereits eine gültige Chess960-Ausgangsposition aufgebaut ist könnte auch diese angezeigt werden (müsste der Spieler dann nur noch bestätigen).

  2. Man baut auf dem Brett eine gültige Chess960-Ausgangsposition auf und übernimmt diese mit dem Menüpunkt "Stell".
    Dort muss man dann nur noch die vier Rochademöglichkeiten bestätigen - die Positionen der Türme holt sich die Version 1.21 hier schon direkt vom Brett!

    -> Als Anregung auch hier: Wenn die Software auf dem Brett eine gültige Chess960-Ausgangsposition erkennt, könnte sie die Rochaden bereits aktivieren, dann wäre der Start noch einfacher.

Grüße, Jörg

pato4sen 02.02.2020 12:46

AW: The King Version 1.21 - Der Thread zum Update
 
Zitieren:

Zitat von Adler36 (Beitrag 87815)

...

-> Als Anregung auch hier: Wenn die Software auf dem Brett eine gültige Chess960-Ausgangsposition erkennt, könnte sie die Rochaden bereits aktivieren, dann wäre der Start noch einfacher.[/LIST]
Grüße, Jörg

Dieses beinhaltet jedoch die Gefahr, dass der König bzw, der beteiligte Turm schon einmal kurzfristig seine Position verändert haben könnte.
Dann wäre eine Rochade ja nicht mehr möglich!

Aber danke für die nützlichen Hinweise.

Gruß
Rüdiger

Stiko 02.02.2020 14:00

AW: The King Version 1.21 - Der Thread zum Update
 
Erst einmal vielen Dank für das Update.
Das Fischerschach macht echt Laune und das Spiel ist immer wieder anders.

Nun mal eine Frage.
Ich habe ein Plakat gesehen für ein Turnier.
Schach 960 mit 960 Sekunden.

Wie stell ich das in dem King ein, das dies passt?
Irgendwie hab ich keine passende Lösung gefunden.

Ich gehe mal davon aus das mein "The King Element" in der Bedienung dem King gleich ist.

Grüße


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:04 Uhr.

Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info