Schachcomputer.info Community

Schachcomputer.info Community (https://www.schachcomputer.info/forum/index.php)
-   Technische Fragen und Probleme / Tuning (https://www.schachcomputer.info/forum/forumdisplay.php?f=12)
-   -   Frage: Chess-Master G-5003.501 (https://www.schachcomputer.info/forum/showthread.php?t=5092)

ferribaci 12.01.2016 18:32

Chess-Master G-5003.501
 
Ich beschäftige mich gerade mit einer "Neu"-Erwerbung: Dem Chess-Master G-5003.501.

Nach der Bedienungsanleitung soll es auch Töne geben. Meiner piept bei keiner Gelegenheit. Gibt es irgendwo eine nicht dokumentierte Tastenfunktion zum Ein- und Ausschalten?

Oder muss ich das Ding mal aufmachen und nach dem Lautsprecheranschluss sehen?

Gruß Ferribaci

achimp 12.01.2016 20:24

AW: Chess-Master G-5003.501
 
Hallo Franz,

er hat einen "dicken" Piezo-Lautsprecher und der ist immer an ;)
Also reinschauen ob ein Kabel lose ist und ggf. gegen einen anderen LP austauschen.

Gruß
Achim

MHz 11.09.2017 17:11

AW: Chess-Master G-5003.501
 
Hallo Achim,
so wie es scheint, kennst Du auch das Innere vom CM - Diamond.
Ich habe hier einen, der keinen Mucks mehr macht und gelegentlich
fliegt die Sicherung ( 1 A ) vor dem Spannungsregler raus.
Am Spannungsregler ( LM 317T ) kommen 11 V an und es gehen
9 V raus. Ist das nicht zu viel ?
Auf der Rückseite des Gerätes steht :
IP 10V ~ 9V ... 13.5V 1,5A
- 10,5 ... 14V 1,0A
Würdest Du da einfach mal eine 1,5A Sicherung probieren ?

Gruß Gerd

achimp 11.09.2017 19:35

AW: Chess-Master G-5003.501
 
Hallo Gerd,

ein soclher Fehler läßt sich nicht pauschal beantworten, eine Reparatur kann gefährlich werden, wenn man sich nicht genau auskennt.

Eine Sicherung geht nicht ohne Grund kaputt, wahrscheinlich ist eine interne Komponente defekt, was bis zum Kurzschluss (Stromschlag) gehen kann.

Also mit Kenntnissen öffnen und stromlos (!) durchmessen oder es sein lassen, wenn man nicht genau weiss was man tut - einfaches Hochsetzen der Sicherung ist in keinem Fall ratsam...

Gruß
Achim

Drahti 12.09.2017 08:59

AW: Chess-Master G-5003.501
 
Hallo Gerd, pflichte Achim bei: keinesfalls einfach die Sicherung gegen eine stärkere tauschen.

Zur Spannung. Schau Dir die Beschaltung des Reglers an. Sind die Kennungen der Widerstände des Spannungsteilers zu identifizieren? Was ergibt nachmessen? Du kannst die Sollspannung daraus ableiten und prüfen, ob 9V korrekt ist. Weiterer Anhaltspunkt sind die ICs nach dem Regler. Wofür sind die spezifiziert?

Verdächtig wären mir Elkos und der Regler selbst. Auf Verdacht tauschen ist kein großer Aufwand. Liegt die Sicherung vor dem Gleichrichter? Dann könnte auch hier in den Halbleitern ein Problem liegen.

Viel Erfolg,
Andreas

MHz 12.09.2017 14:04

AW: Chess-Master G-5003.501
 
Hallo Achim,
Hallo Andreas,
die Sicherung sitzt zwischen dem Gleichrichter und dem Spannungsregler.
Da das Netzteil nur 15 V ohne Last liefert, ist ein "Schlag" wohl hierbei
auszuschließen. Ich werde mir den Spannungsteiler mal anschauen und
werde dann etwas rechnen. Evtl werde ich den Spannungsregler noch
tauschen, oder gegen einen Festspannungsregler ersetzen.
Mehr Aufwand lohnt sich da nicht, dann gibt es eben ein Ersatzteilspender.
Die Kondensatoren und die Dioden ( Gleichrichter ) sind übrigens ok.

Danke für Eure Hilfe !

Grüße
Gerd

Hartmut 12.09.2017 17:23

AW: Chess-Master G-5003.501
 
Am besten mal schauen ob ein oder mehrere Elkos oben "gewölbt" sind, das wäre die erste Maßnahme um zu sehen ob die noch einwandfrei funktionieren.

MHz 12.09.2017 20:06

AW: Chess-Master G-5003.501
 
1 Anhang/Anhänge
Hallo Hartmut,
rein optisch sind die Elkos noch ok. Sie halten auch nach dem
Entfernen des Netzteils noch einige Zeit die Spannung ..
Hier mal ein Bild : An den 3 Kontakten links unten ist der
Spannungsregler angeschlossen.

Grüße
Gerd

Hartmut 12.09.2017 22:22

AW: Chess-Master G-5003.501
 
OK, optisch schauen die nicht nur gut sondern fast wie neu aus. Dann wäre die Suche nach kalten Lötstellen oder irgendwelchen Kontakten die nicht stimmen der nächste Schritt... ansonsten hilft wirklich nur durchmessen. Aber ohne genauere Kenntnis wird das wenig helfen. Vielleicht haben ja andere User noch Ideen...

Drahti 12.09.2017 22:47

AW: Chess-Master G-5003.501
 
Bei einem gut erhaltenen Komplettgerät liegt ev. ein Stromlaufplan dabei, gabs bei den Ostgeräten allermeist beim Kauf dazu...

Vom Bild her stimme ich Dir zu Gerd: 9V sind zu viel. Die gingen ja direkt an CPU und RAM, die sind aber für 5V ausgelegt... Setz dort mal an, also Widerstände vom Spannungsteiler prüfen und den Regler ersetzen. Vermutlich war es das schon (und Du hast Glück, dass die anderen Schaltkreise die Überspannung überlebt haben...).

Elkos sterben (platzen, auslaufen) im Betrieb. Bei Nichtgebrauch... können sie zumindest optisch sehr lange leben.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:20 Uhr.

Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info