Schachcomputer.info Community

Schachcomputer.info Community (https://www.schachcomputer.info/forum/index.php)
-   Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers (https://www.schachcomputer.info/forum/forumdisplay.php?f=2)
-   -   Tipp: Millennium ChessGenius (https://www.schachcomputer.info/forum/showthread.php?t=4984)

kosakenzipfel 16.07.2015 09:15

Millennium ChessGenius
 
Hallo zusammen!

Bei NIGGEMANN wird eine neuer Schachcomputer von Millenium für den 01.10.2015 angekündigt. Achtung! Keine 20 €-Gurke, sondern

Millennium ChessGenius
mit einer Version des Genius-Programms von Richard Lang

Hardware:
CPU: ARM Cortex M4
Takt: 48 MHz

Gehäuse:
Größe: 30 x 27,6 x 3 cm
Königshöhe: 4,8 cm
Brettgröße:20 cm
Feldgröße:2,5 cm
Material: Kunststoff

<TABLE cellSpacing=0 cellPadding=5><TBODY><TR><TD class=preisbox>Spielstärke:
ELO Hersteller: 2000


</TD></TR><TR><TD class=boxhell>LCD-Display:
Uhr, Züge, Varianten, Be­wertung, Zugvorschläge, Suchtiefe


</TD></TR><TR><TD class=preisbox>Eingabe:
Drucksensoren

Preis: 99,90 €

zzgl. Netzteil für den MILLENNIUM ChessGenius
  • verschiedene Wechselaufsätze
  • für EU, UK und USA
  • 110 - 220V Energiespannung
Preis: 19, 95 €


</TD></TR></TBODY></TABLE>



<CENTER>https://www.schachversand.de/DBBilde...ndstellung.jpg</CENTER>
Gruß
kosakenzipfel

PS: Die Hardware-Keksperten können die CPU sicher einschätzen.

Robert 16.07.2015 13:34

AW: Millennium ChessGenius
 
Hallo kosakenzipfel,

danke für den Hinweis!

Zitieren:

Zitat von kosakenzipfel (Beitrag 54693)
Bei NIGGEMANN wird eine neuer Schachcomputer von Millenium für den 01.10.2015 angekündigt. Achtung! Keine 20 €-Gurke, sondern

Millennium ChessGenius
mit einer Version des Genius-Programms von Richard Lang

Das rechte Tastenfeld erinnert ja auch verdächtig an die späten Lang-Module (nur "Enter" und "CL" ist vertauscht und "Menu" und "Help" anstelle der Cursortasten, aber das sind nur Schönheitsfehler :D)

Hier noch die Produktseite von Millennium2000:
– ChessGenius

Ich denke, ich werd' ihn mir zulegen; allein schon der Mut von Millennium, mal wieder was zu bauen, was über Anfängerstärke hinausgeht, sollte belohnt werden...;)

viele Grüße
Robert

Sargon 16.07.2015 13:40

AW: Millennium ChessGenius
 
Hallo ,

Toller Tip:top:

Das sieht gut aus ,ich habe ein bisschen gesucht und bei meine Idee soll er 1.9 Mips konnten holen
Habe auch versucht ein Vergleich zu suchen mit unser bekannter CPU von die Schachcomputer ,aber habe es nicht gefunden weil ich auch nicht ein Hardware Experte bin,so die 1,9 Mips konnten auch falsch sein :doh:

Aber sehr schon das Millenium etwas neues auf die Markt bringt , ich denke das Millenium sieht wie die Verkauf geht ,und dann später noch andern auf die Markt bringt wann die Millenium ChessGenius gut verkaufe

Aber das design ist nicht so schone ,finden ich selbst aber das ist eigentlich egal :D

Fuhr ein Schoner design und dann noch 100 Euro dazu bezahlen Ware fuhr mich ok gewesen ,aber das ist persönlich

Mfg,Hans

mclane 16.07.2015 13:52

AW: Millennium ChessGenius
 
Jetzt haben wir soviel auf Ossi geschimpft.

Ist es wieder soweit ? starten die wieder durch und die ganze Revolution beginnt von vorn ? aus der Gruft steigt novag auf und macht auch einfach weiter ?
Und im Fernsehen wieder Schach ???

Ich glaub ich träume. Kneift mich mal.

Theo 16.07.2015 15:25

AW: Millennium ChessGenius
 
Sehr beruhigend finde ich, dass die Tasten wie bei den späteren Lang-Modulen aussehen. Das reduziert die Gefahr, dass es sich um einen Neuaufguss des Roma handeln könnte, den Lang ja auch schon für die Palm-Taschencomputer verwurstet hatte.

Egbert 16.07.2015 16:21

AW: Millennium ChessGenius
 
Ich freue mich über diese Entwicklung und werde mir diesen Schachcomputer zulegen, um einfach zu zeigen, dass es immer noch einen Markt für Schachcomputer mit gehobener Spielstärke gibt. Wenn die Spielstärke von ca. 2000 Elo realistisch sein sollte, ist es zudem ein hervorragend geeigneter Gegner für den Revelation II Mephisto Glasgow ;)

Gruß
Egbert

Solwac 16.07.2015 16:37

AW: Millennium ChessGenius
 
Zitieren:

Zitat von Egbert (Beitrag 54699)
Ich freue mich über diese Entwicklung und werde mir diesen Schachcomputer zulegen, um einfach zu zeigen, dass es immer noch einen Markt für Schachcomputer mit gehobener Spielstärke gibt. Wenn die Spielstärke von ca. 2000 Elo realistisch sein sollte, ist es zudem ein hervorragend geeigneter Gegner für den Revelation II Mephisto Glasgow ;)

Gruß
Egbert

Wenn die Angaben stimmen, dann werden die 2000 locker übersprungen. Die CPU dürfte einem Pentium 60 entsprechen und selbst wenn aufgrund von Speicher usw. nur ein 486er erreicht wird ist das Lang-Programm stark genug. :)

Es könnte sein, dass ich mir seit x Jahren mal wieder einen neuen Schachcomputer kaufe...

Egbert 16.07.2015 16:43

AW: Millennium ChessGenius
 
Zitieren:

Zitat von Solwac (Beitrag 54700)
Wenn die Angaben stimmen, dann werden die 2000 locker übersprungen. Die CPU dürfte einem Pentium 60 entsprechen und selbst wenn aufgrund von Speicher usw. nur ein 486er erreicht wird ist das Lang-Programm stark genug. :)

Es könnte sein, dass ich mir seit x Jahren mal wieder einen neuen Schachcomputer kaufe...

Prima, vielen Dank auch für Deine Liste aus dem Forumsbeitrag "Schachcomputer Prozessor Vergleich". Demnach müsste ja der beim Millennium ChessGenius verbaute Prozessor wirklich ein sehr schneller Prozessor sein. Ich habe zwischenzeitlich auch beim Hersteller einmal angefragt, ob Hash-Tables verwendet werden und wenn ja in welcher Größenordnung.

Gruß
Egbert

goto34 16.07.2015 16:55

AW: Millennium ChessGenius
 
Zitieren:

Zitat von Robert (Beitrag 54694)


Das rechte Tastenfeld erinnert ja auch verdächtig an die späten Lang-Module (nur "Enter" und "CL" ist vertauscht und "Menu" und "Help" anstelle der Cursortasten, aber das sind nur Schönheitsfehler :D)


...das war genau auch mein erster Gedanke, Robert :)

Bin schon mal gespannt wie er dann in der Praxis performt

Tobias

Eckehard Kopp 16.07.2015 18:07

AW: Millennium ChessGenius
 
Hallo!
Wenn es um das Programm geht das Kasparow geschlagen, ist es dann nicht das London?
Wäre schade, das London findet man oft, das Genius nur im großen Modul und im Berlin Pro.
Bleibt zu hoffen, die ELO 2000 sind nicht wieder stark übertrieben.
Bei einem späten Langprogramm sollten sie kein Problem sein.
Gruß Eckehard


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:05 Uhr.

Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info