Schachcomputer.info Community

Schachcomputer.info Community (https://www.schachcomputer.info/forum/index.php)
-   Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers (https://www.schachcomputer.info/forum/forumdisplay.php?f=2)
-   -   Kishon Chesster spielt plötzlich schneckenlahm... (https://www.schachcomputer.info/forum/showthread.php?t=1444)

Moregothic 30.09.2007 11:45

Kishon Chesster spielt plötzlich schneckenlahm...
 
Hi Leute,

mein Kishon Chesster spielt gerade eine Partie gegen den Mephisto Mondial 2. Seit 2 Zügen nimmt er sich plötzlich wesentlich mehr Zeit zum nachdenken als die ~30s, die der Spielstufe A4 entsprechen (am aktuellen Zug rechnet er nun schon fast 20 Minuten). Kann das angehen?

Weiterhin ist es mir trotz Anleitung nicht gelungen den Mondial 2 mit weiss von der Grundlinie spielen zu lassen, er geht stillschweigend davon aus, dass wenn er weiss spielt diese von oben aus spielen. Beim Europa gibt es eine Funktion um das Brett zu drehen, die hab ich beim Mondial noch nicht gefunden...

Andreas

EberlW 30.09.2007 15:43

AW: Kishon Chesster spielt plötzlich schneckenlahm...
 
Zitieren:

Zitat von Moregothic
Hi Leute,

mein Kishon Chesster spielt gerade eine Partie gegen den Mephisto Mondial 2. Seit 2 Zügen nimmt er sich plötzlich wesentlich mehr Zeit zum nachdenken als die ~30s, die der Spielstufe A4 entsprechen (am aktuellen Zug rechnet er nun schon fast 20 Minuten). Kann das angehen?

Mangels KC kann ich nur sagen: MÖGLICH ist sowas sicher schon einmal - aber gleich bei ZWEI aufeinander folgenden Zügen? Eher unwahrscheinlich, dass das mit rechten Dingen zugeht. Kannst Du den Level während des Spiels überprüfen? Wie hat sich die Kiste im weiteren Verlauf verhalten?
Zitieren:

Zitat von Moregothic
Weiterhin ist es mir trotz Anleitung nicht gelungen den Mondial 2 mit weiss von der Grundlinie spielen zu lassen, er geht stillschweigend davon aus, dass wenn er weiss spielt diese von oben aus spielen. Beim Europa gibt es eine Funktion um das Brett zu drehen, die hab ich beim Mondial noch nicht gefunden...

Daran "kranken" m.W. viele Kisten von Mephisto/Saitek. Ist wohl eine morsch'sche Erbanlage. ;)

Gruß, Willi

Moregothic 30.09.2007 17:43

AW: Kishon Chesster spielt plötzlich schneckenlahm...
 
Zitieren:

Zitat von EberlW
Mangels KC kann ich nur sagen: MÖGLICH ist sowas sicher schon einmal - aber gleich bei ZWEI aufeinander folgenden Zügen? Eher unwahrscheinlich, dass das mit rechten Dingen zugeht. Kannst Du den Level während des Spiels überprüfen? Wie hat sich die Kiste im weiteren Verlauf verhalten?

mittlerweile sind für den nächsten Zug ebenfalls etwa eine Stunde vergangen - soviel zum "weiteren Verlauf" der Partie. Der Mondial hatte dadurch genug Zeit zum "Pondern" und hat sofort geantwortet. Der eingestellte Level ist nach wie vor A4, das habe ich überprüft.

Robert 01.10.2007 11:45

AW: Kishon Chesster spielt plötzlich schneckenlahm...
 
Hallo Andreas,

Zitieren:

Zitat von Moregothic
Weiterhin ist es mir trotz Anleitung nicht gelungen den Mondial 2 mit weiss von der Grundlinie spielen zu lassen, er geht stillschweigend davon aus, dass wenn er weiss spielt diese von oben aus spielen. Beim Europa gibt es eine Funktion um das Brett zu drehen, die hab ich beim Mondial noch nicht gefunden...

Ging mir genauso; das scheint der Mondial 2 vom Ur-Mondial geerbt zu haben; der Europa wurde da wohl überarbeitet...


viele Grüße,
Robert

mclane 01.10.2007 13:39

AW: Kishon Chesster spielt plötzlich schneckenlahm...
 
kann man nicht bevor man überhaupt spielt in den monitor mode gehen, dann einen zug machen, monitor mode verlassen und schon gehts ??

Robert 01.10.2007 14:38

AW: Kishon Chesster spielt plötzlich schneckenlahm...
 
Zitieren:

Zitat von mclane
kann man nicht bevor man überhaupt spielt in den monitor mode gehen, dann einen zug machen, monitor mode verlassen und schon gehts ??

Müsste gehen, aber der Rechner soll mit Weiß schon selbst entscheiden dürfen, wie er eröffnet! ;)

Deshalb lasse ich ihn den ersten Zug machen, dann nehme ich ihn zurück (oder drücke "New Game") und spiele selber diesen Zug. Seinen Zug mit Schwarz nehme ich dann zurück und ersetze ihn durch den Zug des Gegners (könnte man auch im Monitor Mode machen, aber ich vergesse gerne, den Modus wieder zu verlassen und warte dann auf einen Zug, der nicht kommt:D )

Klingt aufwändig, ist es aber nicht...

Ist auf jeden Fall einfacher, als jedes Mal die Figuren neu aufzustellen, weil man wieder vergessen hat, dass die Kiste nicht mit Weiß von unten spielen kann... :D


viele Grüße,
Robert


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:24 Uhr.

Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info