Schachcomputer.info Community

Schachcomputer.info Community (https://www.schachcomputer.info/forum/index.php)
-   Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers (https://www.schachcomputer.info/forum/forumdisplay.php?f=2)
-   -   Info: Eröffnungsbibliothek Mephisto Polgar (https://www.schachcomputer.info/forum/showthread.php?t=5222)

DarkStar 18.07.2016 13:08

Eröffnungsbibliothek Mephisto Polgar
 
Hallo,

auch der Mephisto Polgar hat nur ca. 4480 Halbzüge in seiner Bibliothek (genauere Angaben kommen später).

Stay tuned ...
Carsten

Drahti 18.07.2016 13:16

AW: Eröffnungsbibliothek Mephisto Polgar
 
Majestätsbeleidigung! :eek: Carsten, Du solltest mal den Zufallsgenerator aktivieren, das Turnierbuch deaktivieren und dann etwas mehr Zeit investieren. Alle 3h eine neue Maschine vorzuknöpfen... und dann schon alle Eröffnungen durchgespielt haben zu wollen... das kann doch nicht funzen. :D

;)

DarkStar 18.07.2016 13:25

AW: Eröffnungsbibliothek Mephisto Polgar
 
Zitieren:

Zitat von Drahti (Beitrag 59810)
Alle 3h eine neue Maschine vorzuknöpfen... und dann schon alle Eröffnungen durchgespielt haben zu wollen... das kann doch nicht funzen. :D

Spiele halt Blitzschach mit den Dingern ... :D

Stay tuned ...
Carsten

Mythbuster 18.07.2016 13:40

AW: Eröffnungsbibliothek Mephisto Polgar
 
Zitieren:

Zitat von DarkStar (Beitrag 59808)
auch der Mephisto Polgar hat nur ca. 4480 Halbzüge in seiner Bibliothek (genauere Angaben kommen später).

Halbzüge oder Positionen? :D

DarkStar 18.07.2016 13:42

AW: Eröffnungsbibliothek Mephisto Polgar
 
Hallo,

unter der Annahme, dass die Eröffungsbibliotheken sorgfältig erstellt wurden (ohne Redundanzen), sollte jeder Halbzug zu einer Position / Stellung führen.

Stay tuned ...
Carsten

Mythbuster 18.07.2016 13:46

AW: Eröffnungsbibliothek Mephisto Polgar
 
Na ja, laut H&G hat er über 2.000 Varianten ... dort steht ja nichts darüber, wie tief sie sind ... :bigeyes:


Zitieren:

Zitat von DarkStar (Beitrag 59816)
unter der Annahme, dass die Eröffungsbibliotheken sorgfältig erstellt wurden (ohne Redundanzen), sollte jeder Halbzug zu einer Position / Stellung führen.


Nicht unbedingt. Eine Position kann theoretisch in vier oder fünf Eröffnungsvarianten enthalten sein ... und natürlich ist das dann auch jedes Mal ein Halbzug ... insofern kann eine Position auch mal vier oder fünf "Halbzügen" entsprechen ... :zwinker:

DarkStar 18.07.2016 13:50

AW: Eröffnungsbibliothek Mephisto Polgar
 
Hallo Mythbuster,

Zitieren:

Zitat von Mythbuster (Beitrag 59817)
Na ja, laut H&G hat er über 2.000 Varianten ... dort steht ja nichts darüber, wie tief sie sind ... :bigeyes:

Wieviele es wirklich sind, liefere ich demnächst nach ... :)

Zitieren:

Zitat von Mythbuster (Beitrag 59817)
Nicht unbedingt. Eine Position kann theoretisch in vier oder fünf Eröffnungsvarianten enthalten sein ...

Nur, wenn die Eröffnungsbibliothek Redundanzen enthält. Das hatte ich aber ja als Prämisse für meine Behauptung ausgeschlossen.

Von daher bleibe ich dabei. Ein Halbzug führt zu genau einer einmaligen Position.

Stay tuned ...
Carsten

Drahti 18.07.2016 13:57

AW: Eröffnungsbibliothek Mephisto Polgar
 
Zitieren:

Zitat von DarkStar (Beitrag 59819)
Vieleviele

Erstmal abwarten... und durchzählen... :o

Mythbuster 18.07.2016 14:00

AW: Eröffnungsbibliothek Mephisto Polgar
 
Zitieren:

Zitat von DarkStar (Beitrag 59819)
Von daher bleibe ich dabei. Ein Halbzug führt zu genau einer einmaligen Position.

Hi,
für Deine Zählweise mag das zutreffen ... und um ehrlich zu sein, halte ich die Anzahl der Positionen für die beste Angabe ...

Aus schachlicher Sicht und auch aus Sicht der Hersteller ist Deine Ansicht aber nicht korrekt. Denk mal darüber nach, wie viele Eröffnungen allein mit 1.e4 beginnen .... und ja, schachlich ist es jedes Mal ein Halbzug, egal, was danach kommt ...

Aus genau diesem Grund halte ich auch die Angaben der Positionen für den einzig zielführenden Weg ...

Gruß,
Sascha

DarkStar 18.07.2016 14:04

AW: Eröffnungsbibliothek Mephisto Polgar
 
Hallo Sascha,

Zitieren:

Zitat von Mythbuster (Beitrag 59824)
für Deine Zählweise mag das zutreffen ... und um ehrlich zu sein, halte ich die Anzahl der Positionen für die beste Angabe ...

Was, wie ich zu erklären versucht habe, identisch sein sollte.

Zitieren:

Zitat von Mythbuster (Beitrag 59824)
Aus schachlicher Sicht und auch aus Sicht der Hersteller ist Deine Ansicht aber nicht korrekt. Denk mal darüber nach, wie viele Eröffnungen allein mit 1.e4 beginnen .... und ja, schachlich ist es jedes Mal ein Halbzug, egal, was danach kommt ...

Der Zug e4 ist genau einmal in der Eröffungsbibliothek abgespeichert.
Und der Zug führt zu genau einer Position (Grundstellung nach e4).

Stay tuned ...
Carsten


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:10 Uhr.

Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info