Schachcomputer.info Community

Schachcomputer.info Community (https://www.schachcomputer.info/forum/index.php)
-   Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers (https://www.schachcomputer.info/forum/forumdisplay.php?f=2)
-   -   Tipp: Neue Module für "alte Mephisto-Bretter" (https://www.schachcomputer.info/forum/showthread.php?t=5180)

Egbert 06.06.2016 06:56

Neue Module für "alte Mephisto-Bretter"
 
Guten Morgen Schachcomputer-Freunde :)

ich habe gerade auf Ruud's Seite eine Ankündigung neuer Module für die "alten Mephisto-Bretter" zum September diesen Jahres gesehen:

http://www.phoenixcs.nl/

Es handelt sich hierbei um das Richard Lang World Champion Module Set, also eine Emulations-Set, ähnlich dem Revelation/Revelation II. Dem Angaben von Ruud zufolge, ist das Module Set sehr schnell und dürfte bei Fullspeed sogar doppelt so schnell wie auf dem Revelation II sein. Wichtig: Es kann auch auf die Original-Geschwindigkeit der 16-32-Bit Versionen heruntergeregelt werden. Wem also ein Revelation II etwas zu exklusiv erscheint, kann hier vielleicht seinen alten Mephisto Brett neues Leben einhauchen ;)

Es wäre schön, wenn Ruud hier ein paar weitere Details zur Hardware veröffentlichen könnte.


Gruß
Egbert

pato4sen 06.06.2016 09:51

AW: Neue Module für "alte Mephisto-Bretter"
 
Dieses Modul hatte Ruud auch schon in Klingenberg und in Leiden vorgestellt - Ein sehr starkes Teil!!!

Ja, nun ist Ruud mal dran, genauere Details zu nennen.

Theo 06.06.2016 11:29

AW: Neue Module für "alte Mephisto-Bretter"
 
Ist Genius 68030 auch dabei? Das wäre mal der Hammer. Aber sogar gegenüber einem herkömmlichen 68020 Lang-Modulset lohnt sich der Aufpreis gewaltig.

xchessg 06.06.2016 12:40

Re: Neue Module für "alte Mephisto-Bretter"
 
Wäre auch sehr schon wenn mann das neue Modul auch im Bavaria Brett betreiben könnte. Somit mann nicht nur die Tasc Spielstärke mitbekommt sondernn auch das gefühl :top:

Xavier

Drahti 06.06.2016 13:39

AW: Neue Module für "alte Mephisto-Bretter"
 
Zitieren:

Zitat von Theo (Beitrag 58796)
... Aber sogar gegenüber einem herkömmlichen 68020 Lang-Modulset lohnt sich der Aufpreis gewaltig.

Ist da in naher Zukunft mit fallenden Gebrauchtpreisen für Vancouver & Co. zu rechnen? :rolleyes:

Oder doch nicht... Denn: unschön finde ich, dass "PCB only" geliefert wird und man also ein Gehäuse "schlachten" muss?

José 06.06.2016 15:29

AW: Neue Module für "alte Mephisto-Bretter"
 
Zitieren:

Zitat von Drahti (Beitrag 58798)
Ist da in naher Zukunft mit fallenden Gebrauchtpreisen für Vancouver & Co. zu rechnen? :rolleyes:

Oder doch nicht... Denn: unschön finde ich, dass "PCB only" geliefert wird und man also ein Gehäuse "schlachten" muss?

Mein Englisch ist leider nicht das beste, jedoch habe ich es so verstanden das man die Wahl hat?? Ersetzen oder neues Modul?? Nur PCB ist dafür deutlich günstiger.

Robert 06.06.2016 15:42

AW: Neue Module für "alte Mephisto-Bretter"
 
Zitieren:

Zitat von José (Beitrag 58807)
Mein Englisch ist leider nicht das beste, jedoch habe ich es so verstanden das man die Wahl hat?? Ersetzen oder neues Modul?? Nur PCB ist dafür deutlich günstiger.

Ich hätte das so verstanden, dass es zwei Versionen geben wird: die eine besteht aus Programm- und Displaymodul (also zwei Module) und die andere vereinigt beides in einem Modul.

Gruß
Robert

José 06.06.2016 17:05

AW: Neue Module für "alte Mephisto-Bretter"
 
Zitieren:

Zitat von Robert (Beitrag 58809)
Ich hätte das so verstanden, dass es zwei Versionen geben wird: die eine besteht aus Programm- und Displaymodul (also zwei Module) und die andere vereinigt beides in einem Modul.

Gruß
Robert

Genau, und bei V1 musst du dein "altes" Modulset bei Ruud abgeben und bei V2 wird eines von Ruud mitgeliefert...so hatte ich es (auch) verstanden.
Und dann gibt es noch V1a...da kannst du noch dein "altes" Display gegen ein tolles farbiges eintauschen :D

Theo 06.06.2016 17:29

AW: Neue Module für "alte Mephisto-Bretter"
 
Das hieße also, das für jedes Ruud-Lang-Modul ein altes Lang-Modul vernichtet werden müsste, oder wie? Damit es rechtlich nicht als Neu-Auflage, sondern als Tuning eingestuft wird. Irgendwie unschön.

goto34 06.06.2016 19:20

AW: Neue Module für "alte Mephisto-Bretter"
 
Hallo Theo,

das Gehäuse ist nicht zwingend notwendig um Ruud's Neuerung / Platine zu betreiben.

Tobias


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:28 Uhr.

Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info