Schachcomputer.info Community

Schachcomputer.info Community (https://www.schachcomputer.info/forum/index.php)
-   Technische Fragen und Probleme / Tuning (https://www.schachcomputer.info/forum/forumdisplay.php?f=12)
-   -   Hilfe: Saitek Renaissance (https://www.schachcomputer.info/forum/showthread.php?t=5429)

Citrine 07.04.2017 16:27

Saitek Renaissance
 
Ich habe mir einen Saitek Renaissance zugelegt. Mit einem Problem komme ich nicht weiter: der LCD - Bildschirm ist "eingefroren". Er zeigt nur Bauernsymbole auf jedem Feld an und in der untersten Zeile "888888888". Habe ein Reset probiert (ACL - Taste), ohne dass sich da etwas ändert! Mache ich da irgend etwas falsch?? Vielen Dank für einen Tipp!

Gruß
Gerhard

achimp 07.04.2017 17:25

AW: Saitek Renaissance
 
Hallo Gerhard,

falsch machen kann man da nichts, das Display scheint defekt zu sein.
Evtl. mehrfach ein- und ausschieben um zu sehen ob es ein Wackelkontakt ist.
Wahrscheinlich aber schwer reparabel und der Grund warum der Verkäufen ihn loswerden wollte...

Gruß
Achim

Citrine 07.04.2017 17:40

AW: Saitek Renaissance
 
Hallo, Achim,

danke für die Info. Wenn ich das Maestro - Modul ausstecke, funktioniert der LCD! Schiebe ich das Maestro-Modul wieder ein, ist der Bildschirm wieder eingefroren??

Gruß

Gerhard

Fluppio 07.04.2017 17:42

AW: Saitek Renaissance
 
Hallo Gerhard, ich gehe mal davon aus den Kontrastregler hast Du schon ausprobiert, oder?
Gruß, Peter

Citrine 07.04.2017 18:54

AW: Saitek Renaissance
 
Hallo, Peter,

danke - ja den Kontrastregler habe ich ausprobiert. Der muss ziemlich in der linken Position stehen.

Gruß
Gerhard

goto34 07.04.2017 18:56

AW: Saitek Renaissance
 
[QUOTE=Citrine;65879

..Wenn ich das Maestro - Modul ausstecke, funktioniert der LCD! Schiebe ich das Maestro-Modul wieder ein, ist der Bildschirm wieder eingefroren??

[/QUOTE]

Hallo Gerhard,

na das ist doch schon mal erfreulich...dann kannste ja davon ausgehen das es nicht am Display liegt...wie betreibst du dein Renaissance mit Batterie oder Netzteil...bzw. was ist es für ein Netzteil? vielleicht bekommt das Gerät oder zuviel oder zu wenig Strom (nicht mehr als 9V nehmen und nicht weniger als 7,5V...Universaladapter mit 500/600mA sollten reichen bei einem Maestro - einfach mal ausprobieren)...leuchtet die Diode Module? einfach öfter mal das Modul rein und rausziehen...evtl. nochmal ACL drücken nach dem Einschalten...kann schon mal passieren, wenn das Gerät längere Zeit nicht betrieben worden war oder versendet worden ist..

Viel Erfolg
Tobias

goto34 07.04.2017 19:13

AW: Saitek Renaissance
 
...eben noch zur Erklärung wieso ich fragte ob Du Netzteil oder Batterie gebrauchst...ich nehme an du hast ihn mit Batterien getestet...4x1,5 V ergeben 6V...und inkl. Zusatzmodul Maestro...brauchst du min 7,5 V also man kann ihn nur ohne Modul auf Batterie betreiben sonst brauchst Du Netzteil......

Citrine 07.04.2017 21:39

AW: Saitek Renaissance
 
Hallo, Tobias,

danke für Deine Infos. Ich betreibe das Gerät mit dem Original - Netzteil (Saitek steht dort jedenfalls drauf). Momentan probiere ich das Gerät ohne Modul aus. Da funktioniert alles prima, auch das LCD samt Anzeigen!

Gruß
Gerhard

Citrine 10.04.2017 12:12

AW: Saitek Renaissance
 
Liebe Kollegen,

ich kann mit Freude berichten, dass der Renaissance jetzt uneingeschränkt mit dem LCD gut läuft. Die Elektronik ist halt mitunter empfindlich und vielleicht auch der DHL - Transport ursächlich!

Gruß
Gerhard

Citrine 13.05.2017 21:32

AW: Saitek Renaissance
 
Leider ist der LCD - Fehler wieder aufgetreten. Ich habe das Gerät zu Herrn Berger gesandt. Nach nicht mal einer Woche war das Gerät instand gesetzt wieder bei mir! Die Anschlußleitung zum LCD war der Übeltäter. Der Preis für die Reparatur wahr sehr fair und ich bin begeistert, dass mit Herrn Berger ein kompetenter Fachmann für unsere Schachcomputer da ist. Auf diesem Wege nochmals herzlichen Dank an ihn!!

Gruß

Gerhard


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:10 Uhr.

Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info