Schachcomputer.info Community

Schachcomputer.info Community (https://www.schachcomputer.info/forum/index.php)
-   Technische Fragen und Probleme / Tuning (https://www.schachcomputer.info/forum/forumdisplay.php?f=12)
-   -   Frage: Mephisto III übersieht Matt in 1? (https://www.schachcomputer.info/forum/showthread.php?t=5770)

Moregothic 06.12.2018 23:34

Mephisto III übersieht Matt in 1?
 
Hallo Leute,

Ich habe gerade eine merkwürdige Partie mit meinem ollen Brikett, dem Mephisto III gespielt. Ich bin ja bekanntlich selbst nicht so der begabte Spieler sondern eher ein ziemlicher Patzer. Trotzdem ist es mir in letzter Zeit gelungen, mich soweit zu verbessern, dass ich dem Brikett die eine oder andere Partie auf der Aktivschachstufe abnehmen kann.

Hier hat der Mephisto nach Qd5 das drohende Matt übersehen und lieber Nxf2 gespielt. Den Mattzug Qxf7 hat er mit Err1 quittiert...

Hat jemand eine Idee, was da los sein kann?

[Event "Aktiv 30s"]
[Site "?"]
[Date "2018.12.06"]
[Round "?"]
[White "Moregothic"]
[Black "Mephisto III"]
[Result "1-0"]
[TimeControl "60/15"]

1. e4 e5 2. Bc4 Nf6 3. d4 Nxe4 4. dxe5 Bb4+ 5. c3 Bc5 6. Qd5 Nxf2 7. Qxf7 1-0

mb1 07.12.2018 00:25

AW: Mephisto III übersieht Matt in 1?
 
Tatsächlich Lxf2+ und nicht Dein Sxf2 ...;)

Lucky 07.12.2018 17:27

AW: Mephisto III übersieht Matt in 1?
 


Deep Fritz vs. Kramnik 2006, Kramnik am Zug

… da befindet sich der kleine MIII in bester Gesellschaft
denn auch Topstar Kramnik hatte 2006 gegen Deep Fritz ein einzügiges Matt übersehen
in der Stellung zog Kramnik 34.....De3
worauf DF mit 35 Dh7 mattsetzte

udo 08.12.2018 00:09

AW: Mephisto III übersieht Matt in 1?
 
Zitieren:

Zitat von Moregothic (Beitrag 75796)
Hallo Leute,

Ich habe gerade eine merkwürdige Partie mit meinem ollen Brikett, dem Mephisto III gespielt. Ich bin ja bekanntlich selbst nicht so der begabte Spieler sondern eher ein ziemlicher Patzer. Trotzdem ist es mir in letzter Zeit gelungen, mich soweit zu verbessern, dass ich dem Brikett die eine oder andere Partie auf der Aktivschachstufe abnehmen kann.

Hier hat der Mephisto nach Qd5 das drohende Matt übersehen und lieber Nxf2 gespielt. Den Mattzug Qxf7 hat er mit Err1 quittiert...

Hat jemand eine Idee, was da los sein kann?

Ich habe die Partie mit meinem IIIer Brikett auf Stufe 3 einmal nachgespielt.
Nach 6.Dd5 berechnet er auch erst einmal den fraglichen Springerzug 6...Sxf2?? , sieht dabei aber sofort das drohende einzügige Matt 7.Dxf7# , und zieht dann 6...Lxf2+ , mit leichter Minusbewertung für Schwarz. Ich vermute, Du hast das in der Anzeige falsch abgelesen, ist mir aber auch schon öfter passiert bei den Brikett`s

Mo Sai 08.12.2018 14:27

AW: Mephisto III übersieht Matt in 1?
 
Zitieren:

Zitat von udo (Beitrag 75809)
Ich habe die Partie mit meinem IIIer Brikett auf Stufe 3 einmal nachgespielt.
Nach 6.Dd5 berechnet er auch erst einmal den fraglichen Springerzug 6...Sxf2?? , sieht dabei aber sofort das drohende einzügige Matt 7.Dxf7# , und zieht dann 6...Lxf2+ , mit leichter Minusbewertung für Schwarz. Ich vermute, Du hast das in der Anzeige falsch abgelesen, ist mir aber auch schon öfter passiert bei den Brikett`s

Dies wäre auch mein erster Verdacht. Eine weitere Vermutung wäre, dass das Brikett mit Batterie und daher langsamer als normal lief, so dass der zuerst erwogene Zug 6...Sxf2 auch ausgeführt wurde.

Herzliche Grüße an alle

Mo Sai

udo 08.12.2018 15:27

AW: Mephisto III übersieht Matt in 1?
 
Zitieren:

Zitat von Mo Sai (Beitrag 75827)
Dies wäre auch mein erster Verdacht. Eine weitere Vermutung wäre, dass das Brikett mit Batterie und daher langsamer als normal lief, so dass der zuerst erwogene Zug 6...Sxf2 auch ausgeführt wurde.

Herzliche Grüße an alle

Mo Sai

Meiner lief im Batteriebetrieb, also mit 3,5 anstatt 6,1 Mhz.

Vielleicht hat der III-er von User Moregothic auch eine Sekunde zu früh den Zug Sxf2 ausgeführt. Aber vielleicht meldet sich Moregothic
ja noch.

borromeus 08.12.2018 19:19

AW: Mephisto III übersieht Matt in 1?
 
Zitieren:

Zitat von udo (Beitrag 75829)
Meiner lief im Batteriebetrieb, also mit 3,5 anstatt 6,1 Mhz.

Vielleicht hat der III-er von User Moregothic auch eine Sekunde zu früh den Zug Sxf2 ausgeführt. Aber vielleicht meldet sich Moregothic
ja noch.

Dann wäre aber das: "Den Mattzug Qxf7 hat er mit Err1 quittiert...!" nicht passiert.

Wolfgang2 08.12.2018 20:56

AW: Mephisto III übersieht Matt in 1?
 
Da kann man jetzt noch Seiten lang diskutieren, ob der Mephisto III auf Stufe 1 (es gibt noch Stufe 0) ein Matt in einem Zug ggf. übersieht, oder nicht.

Ich habe es jetzt einfach mal selbst ausprobiert. Hier das Ergebnis:
[Event "Kurzpartie "]
[Site "DESKTOP-806662H"]
[Date "2018.12.08"]
[Round "?"]
[White "Wolfgang "]
[Black "Mephisto III Stufe 1"]
[Result "1-0"]
[ECO "C20"]
[Opening "Offene Partie"]
[Time "20:41:23"]
[Variation "Patzer-Parnham Eröffnung, 1.e4 e5 2.Qh5"]
[Termination "normal"]
[PlyCount "11"]
[WhiteType "human"]
[BlackType "human"]

1. e4 e5 2. Qh5 d6 3. Bc4 Nh6 4. d4 exd4 5. Bxh6 gxh6 {? nach 18 Sekunden
Rechenzeit gespielt.} 6. Qxf7# 1-0


Gruß
Wolfgang

udo 08.12.2018 22:03

AW: Mephisto III übersieht Matt in 1?
 
Zitieren:

Zitat von borromeus (Beitrag 75836)
Dann wäre aber das: "Den Mattzug Qxf7 hat er mit Err1 quittiert...!" nicht passiert.

Ja, stimmt auch wieder, :o

also war es mit Sicherheit ein Ablesefehler.

udo 08.12.2018 22:26

AW: Mephisto III übersieht Matt in 1?
 
Zitieren:

Zitat von Wolfgang2 (Beitrag 75837)
Da kann man jetzt noch Seiten lang diskutieren, ob der Mephisto III auf Stufe 1 (es gibt noch Stufe 0) ein Matt in einem Zug ggf. übersieht, oder nicht.

Ich habe es jetzt einfach mal selbst ausprobiert. Hier das Ergebnis:
1. e4 e5 2. Qh5 d6 3. Bc4 Nh6 4. d4 exd4 5. Bxh6 gxh6 {? nach 18 Sekunden
Rechenzeit gespielt.} 6. Qxf7# 1-0


Gruß
Wolfgang

Der Threaderöffner hatte wohl auf Stufe 3 gespielt. Aktivschach. Vielleicht sogar Stufe 4 ? Auf Stufe 3 vermeidet der Mephisto III das Matt und den Zug 5..gxh6 ? , und zieht 5...De7, und spielt auch sonst anders.

Resultat des ganzen. Der Mephisto III braucht Bedenkzeit, um kurzfristige ihm drohende Matts zu erkennen.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:55 Uhr.

Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info