Schachcomputer.info Community

Schachcomputer.info Community (https://www.schachcomputer.info/forum/index.php)
-   Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers (https://www.schachcomputer.info/forum/forumdisplay.php?f=2)
-   -   Info: Schachcomputertest (https://www.schachcomputer.info/forum/showthread.php?t=6390)

udo 09.04.2021 05:58

Schachcomputertest
 
Schachcomputertest in der Stern Zeitschrift. Wohl mehr interessant für all diejenigen, die noch keinen Schachcomputer Ihr eigen nennen.

Aber sicher hilfreich, das Schachcomputerinteresse bei dem einen und der anderen zu wecken.

https://www.stern.de/vergleich/schachcomputer/

mclane 09.04.2021 10:13

AW: Schachcomputertest
 
Die lexibook geräte haben vielleicht 1600 aber kaum 1800 elo.

Aber erfreulich das es sowas wieder gibt. Ein zeichen das unser hobby wieder zustimmung findet.

Egbert 09.04.2021 12:10

AW: Schachcomputertest
 
Zitieren:

Zitat von mclane (Beitrag 98123)
Die lexibook geräte haben vielleicht 1600 aber kaum 1800 elo.

Aber erfreulich das es sowas wieder gibt. Ein zeichen das unser hobby wieder zustimmung findet.

Das stimmt. Und gäbe es heute wieder Print-Ausgaben wie damals von Computerschach & Spiele, Module, etc., wüsste ich schon jemanden, wer diese kaufen würde, Traummodus aus. :D

Gruß
Egbert

Wolfgang2 10.04.2021 15:58

AW: Schachcomputertest
 
Für mich hat dieser "Schachcomputertest" mit einem ernsthaften, selbst durchgeführten (!) Test nichts zu tun. So etwas kann man auch verfassen, wenn man die Geräte noch nie physisch gesehen, geschweige denn in der Hand gehabt hat.

Franz Brandwein 10.04.2021 17:28

AW: Schachcomputertest
 
Ich finde der Sternartikel liest sich wie eine Mischung aus Herstellerangaben und Amazon Artikelbeschreibungen. Ich denke man kann davon ausgehen, dass der/die Tester die Geräte nie in der Hand hatten.
Das fällt mir seit Jahren bei allen Möglichen Sachen auf. Sei es Fahrräder oder Musikinstrumente. Artikel in digitalen Medien sind oft eher Werbeanzeigen mit Verkaufslink als echte "Tests". Meist gibt es auch keine Fotos außer den Artikelbildern der Hersteller.
Ich freue mich trotzdem mal was über Schachcomputer zu finden und wer weiß? Vielleicht gibt es ja in einiger
Zeit doch wieder echte Artikel und ganze Fachzeitschriften zu unserem antiquierten Hobby.

Hartmut 10.04.2021 17:34

AW: Schachcomputertest
 
@Tom

Jetzt tust Du Wolfgang unrecht. Ich glaube er meinte eher den "Stern"-Test. Und für diese Theorie spricht so einiges. Elo-Werte aus der Hersteller Angabe und dann solche Formulierungen wie:
"Der Schachrechner ist laut Amazon-Beschreibung ein Gegner, der Ihnen interessante Herausforderungen bietet"
oder
"Der ELO-Wert soll bei über 2.400 liegen"
und
"Der Schachrechner M810 verfügt laut Hersteller über fast unendlich variable Einstellungs-Möglichkeiten".

Wenn man das liest weiss eigentlich selbst der dümmste anzunehmende Vollpfosten dass die das Gerät allenfalls mal als Bild auf der Amazon-Seite gesehen haben.

Hartmut 11.04.2021 12:35

AW: Schachcomputertest
 
Zitieren:

Zitat von Wolfgang2 (Beitrag 98156)
Für mich hat dieser "Schachcomputertest" mit einem ernsthaften, selbst durchgeführten (!) Test nichts zu tun. So etwas kann man auch verfassen, wenn man die Geräte noch nie physisch gesehen, geschweige denn in der Hand gehabt hat.

Das lustige ist, dass man bei Stern.de auch den Test bewerten kann... der hat jetzt aus genannten Gründen erstmal eine 1-Sterne-Bewertung von mir erhalten, lach...

Mythbuster 11.04.2021 12:44

AW: Schachcomputertest
 
Zitieren:

Zitat von Hartmut (Beitrag 98171)
der hat jetzt aus genannten Gründen erstmal eine 1-Sterne-Bewertung von mir erhalten, lach...

+1!

udo 13.04.2021 02:11

AW: Schachcomputertest
 
Zitieren:

Zitat von Hartmut (Beitrag 98159)
Wenn man das liest weiss eigentlich selbst der dümmste anzunehmende Vollpfosten dass die das Gerät allenfalls mal als Bild auf der Amazon-Seite gesehen haben.

Als Schachcomputertest kann man das wohl leider tatsächlich nicht beschreiben. Eher eine Schachcomputerbilderserie.

FütterMeinEgo 14.04.2021 13:01

AW: Schachcomputertest
 
Zitieren:

Zitat von Hartmut (Beitrag 98159)
Wenn man das liest weiss eigentlich selbst der dümmste anzunehmende Vollpfosten dass die das Gerät allenfalls mal als Bild auf der Amazon-Seite gesehen haben.

Für einen solchen Test ist es noch nicht mal erforderlich, überhaupt Schach spielen zu können oder nur die Regeln zu kennen...


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:31 Uhr.

Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info