Schachcomputer.info Community

Schachcomputer.info Community (https://www.schachcomputer.info/forum/index.php)
-   Technische Fragen und Probleme / Tuning (https://www.schachcomputer.info/forum/forumdisplay.php?f=12)
-   -   Update Millennium ChessGenius Exclusive auf 23.4 / C25 / D04 (https://www.schachcomputer.info/forum/showthread.php?t=6226)

voelkx 28.06.2020 11:35

Update Millennium ChessGenius Exclusive auf 23.4 / C25 / D04
 
Guten Morgen,


hat schon jemand die Genius auf C23_4 geupdated?
Von Niggemann kam diese Woche die Info übe das neue Update.



Gruß Volker

Robert 29.06.2020 16:39

AW: ChessGenius Exclusive AREA
 
Hallo Volker,

Zitieren:

Zitat von voelkx (Beitrag 92351)


hat schon jemand die Genius auf[COLOR=#000000] C23_4 geupdated?

ich habe gerade eben das Update gemacht; war kinderleicht: Einfach PC, Modul und Brett miteinander verbinden (in der Mail wurde ja explizit darauf hingewiesen, dass für dieses Update auch das Brett angeschlossen sein müsste), an Strom anschließen und das CGX-Tool starten. Nach Klick auf "Connect" wurde sofort die derzeitig installierte Firmware (C23_300), die aktuelle Firmware (C23_400) und neue Eröffnungsbücher (C20-C59) angezeigt.

Mit "Send-Clock" wird die neue Firmware bzw. die Bücher programmiert. Dauert ca. 15 Minuten (die Bücher nicht ganz so lang; ich habe nicht auf die Uhr geschaut); währenddessen blinkten die Brett-LEDs fröhlich vor sich hin (ich hatte die Fguren nicht aufgebaut); vermutlich, um einem etwas die Zeit zu vertreiben ;)

Es gibt jetzt auch beim ChessGenius diese Node-Stufen; die gab es ja bislang nur beim King.
100, 250, 500, 1000, 2500, 5000, 10000, 20000 und 40000, also etwas mehr als beim King sind möglich.

Was nicht geändert wurde, ist die niedrigste Taktfrequenz, die liegt immer noch bei 50 MHz. Da würde ich mir wünschen, dass man hier auch bis auf 10 MHz runtergehen könnte (wie beim King); das würde die Zahl der möglichen Computergegner deutlich erhöhen. Und vielleicht in 10-er Stufen; die 50-er-Stufen vom Genius finde ich etwas zu groß.

Aber für mich sind allein die Node-Stufen schon das Update wert...

Viele Grüße
Robert

Wolfgang2 30.06.2020 01:38

AW: ChessGenius Exclusive AREA
 
Zitieren:

Zitat von Robert (Beitrag 92387)
...
Es gibt jetzt auch beim ChessGenius diese Node-Stufen; die gab es ja bislang nur beim King.
100, 250, 500, 1000, 2500, 5000, 10000, 20000 und 40000, also etwas mehr als beim King sind möglich.
...
Aber für mich sind allein die Node-Stufen schon das Update wert...

Viele Grüße
Robert

Diese Node-Stufen gab es bereits bei einer der ersten Verkaufsversionen (18.3) des ChessGenius Exclusive. Benannt mit "Einfach" 1..... 8.

Gruß
Wolfgang

ferribaci 01.07.2020 13:26

AW: ChessGenius Exclusive AREA
 
1 Anhang/Anhänge
Zitieren:

Einfach PC, Modul und Brett miteinander verbinden, an Strom anschließen und das CGX-Tool starten.
"Requesting file from" server heißt es bei mir dann und kurz darauf beendet das Modul den USB-Modus und es wird "Couldn't reconnect" angezeigt.

Was läuft da falsch?

ferribaci 03.07.2020 11:40

AW: ChessGenius Exclusive AREA
 
1 Anhang/Anhänge
Auf meinem Notebook konnte ich nicht einmal das Update-Tool installieren. Es wurde eine Fehlermeldung ausgegeben (sh, Anhang), Das PGN-Tool läuft dagegen einwandfrei.

Mythbuster 03.07.2020 11:46

AW: ChessGenius Exclusive AREA
 
Hi,
hast Du die Software mal komplett deinstalliert? Auch nachschauen, dass in den Verzeichnissen keine Dateileichen mehr liegen. Dann mit Adminrechten neu installieren und dabei den Virenscanner vorher abschalten ...

Adminrechte hast Du, wenn Du zum Beispiel im Explorer mit der rechten Maustaste auf die Datei klickst, dann kannst "als Administrator ausführen" auswählen. Da dabei Treiber installiert werden, funktioniert das nicht mit eingeschränkten Rechten.

Gruß,
Sascha


PS. Habe die Beiträge mal in einen eigenen Thread verschoben ... was die in dem Turnierthread sollten, keine Ahnung ... :raffnix:

voelkx 03.07.2020 12:24

AW: Update Millennium Genius auf 23.4
 
Hallo Sascha,


da hatte ich wohl elementar versagt. :o


Sorry,
Gruß Volker

ferribaci 03.07.2020 12:25

AW: Update Millennium Genius auf 23.4
 
Danke für die Anregungen Sascha. Davon habe ich schon einiges probiert.

Nun habe ich es auf meinen kleinen Windows-Rechner (Pipo) installieren können und auch die neue Firmware und die Bibliothek problemlos aufgespielt.

Auf dem Notebook läuft bereits die Windows Rev. 2004 vielleicht gibt es dadurch Probleme?!

Gruß Franz

Mythbuster 03.07.2020 12:36

AW: Update Millennium Genius auf 23.4
 
Zitieren:

Zitat von ferribaci (Beitrag 92510)
Auf dem Notebook läuft bereits die Windows Rev. 2004 vielleicht gibt es dadurch Probleme?!

Hallo Franz,
diese Version läuft auch in der Pro Version bei mir ... allerdings hatte ich die Millennium Tools natürlich schon lange vorher auf dem Rechner.

Grundsätzlich ist die Hauptsache, dass es jetzt läuft. :top:

Gruß,
Sascha

Stiko 12.09.2021 14:34

AW: Update Millennium Genius auf 23.4
 
Hat jemand eine Ahnung was die neueste Version ist?

Ich habe D04 oder C25 zur Auswahl.
Ist das D04 ganz oben weil es die höchste Zahl hat oder weil es das neueste Update ist?
Grüße


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:35 Uhr.

Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info