Schachcomputer.info Community

Schachcomputer.info Community (https://www.schachcomputer.info/forum/index.php)
-   Technische Fragen und Probleme / Tuning (https://www.schachcomputer.info/forum/forumdisplay.php?f=12)
-   -   Frage: Mephisto III Brikett Batterie/Akku/Netz (https://www.schachcomputer.info/forum/showthread.php?t=6538)

Mo Sai 07.01.2022 19:29

AW: Mephisto III Brikett Batterie/Akku/Netz

Hi Joscho,

Zitieren:

Zitat von Joscho (Beitrag 104091)
Und tatsächlich funktioniert mein Mephisto III mit einem HGN5001.

es freut mich sehr, dass ich helfen konnte.

Zitieren:

Zitat von Joscho (Beitrag 104091)
Allerdings kann ich jetzt auch bestätigen, dass es sich um ein 6,1MHz-Gerät handelt, denn das Piepsen ist deutlich höher als im Batterie-/Akku-Betrieb. Also passt es nicht zu Deiner Vermutung - aber es funktioniert.

Scheinbar gibt es 6,1Mhz-Grundgeräte, die Gleichspannung brauchen, und solche, die Wechselspannung benötigen. Bin auch sehr gespannt auf die Auflösung durch unsere Brikett-Experten.

Herzliche Grüße an alle
Mo Sai

udo 07.01.2022 23:33

Die Briketts funktionieren mit Gleich, und Wechselspannung .

Sollte ungeregelt bei min. 7,5 Volt Volt liegen, geregelt bei min. 9 Volt oder auch etwas mehr. Ich betreibe meine mit 9 Volt, habe es aber auch schon mal an einem 12 Volt Netzteil angeschlossen. Manchmal hilft es, den Stromanschluß im Gerät vorsichtig zu bearbeiten, auch da kann es zu Kontakt bzw. Übergangswiderständen kommen. Etwas fummelig, das ganze .

Meine 2 Grundgeräte haben keine Federn als Batteriekontakte, sondern flache Kontakte.

Robert 07.01.2022 23:40

Hallo Udo,

Zitieren:

Zitat von udo (Beitrag 104102)
Sollte ungeregelt bei min. 7,5 Volt Volt liegen, geregelt bei min. 9 Volt oder auch etwas mehr.

Hm, sollte das nicht eher andersrum sein? Denn bei ungeregelten Netzteilen bricht die Spannung unter Last ja zusammen und bei geregelten nicht (deshalb haben die HGN5001 ja >14V)

Viele Grüße
Robert

udo 07.01.2022 23:59

Zitieren:

Zitat von Robert (Beitrag 104103)
Hallo Udo,

Hm, sollte das nicht eher andersrum sein? Denn bei ungeregelten Netzteilen bricht die Spannung unter Last ja zusammen und bei geregelten nicht (deshalb haben die HGN5001 ja >14V)

Viele Grüße
Robert

Bei meinem ungeregelten Netzteil mit 300mA Leistung liegt bei einer Einstellung von 7,5 Volt immerhin schon eine Leerlaufspannung von 11,2 Volt an. Also da laufen die Briketts problemlos mit, ich glaube kaum, das es unter 9 Volt einbricht.

Ein geregeltes Netzteil hält die 9 Volt ja stabil.

Robert 10.01.2022 08:33

Zitieren:

Zitat von udo (Beitrag 104104)
Bei meinem ungeregelten Netzteil mit 300mA Leistung liegt bei einer Einstellung von 7,5 Volt immerhin schon eine Leerlaufspannung von 11,2 Volt an. Also da laufen die Briketts problemlos mit, ich glaube kaum, das es unter 9 Volt einbricht.

Ein geregeltes Netzteil hält die 9 Volt ja stabil.

Ah, sorry, habe überlesen, dass die 9V bei dir auf einem geregelten NT laufen...

Viele Grüße
Robert

udo 11.01.2022 18:32

Ich hatte die Briketts sogar schon einmal (testweise) mit nur 7,5 Volt am laufen, aber da denke ich, das ist dann doch etwas knapp bemessen. Das könnte instabil werden. 9 Volt ist wohl im grünen Bereich, etwas mehr geht auch, ich hatte auch schon mal über 13 Volt dran, aber man muss die Spannungsregler ja nicht unnötig überlasten.

Mein ungeregeltes Netzteil gibt bei 9 Volt Einstellung immerhin schon 13,5 Volt ab im Leerlauf, und bei 12 Volt Einstellung sagenhafte 18,4 Volt ab.

udo 11.01.2022 19:10

Zitieren:

Zitat von Joscho (Beitrag 104052)
Hallo,

Ich habe seit ein paar Wochen endlich ein Mephisto III Brikett. Allerdings ist seine Stromversorgung merkwürdig:
  • Mit Netzteil HG-4200 läuft er ebenfalls nicht(!), wobei ein Zettel beilag, dass Netzbetrieb nur bei eingelegten NiCd-Akkus funktioniert.
  • Da ich keine NiCd-Akkus (mehr) habe, habe ich einen Versuch mit eingelegten NiMh-Akkus gewagt, aber auch das hat nicht funktioniert.
Danke im Voraus - und allen noch ein gutes neues Jahr
-Joscho

Bei dem Netzgerät HGN 4200, was ich auch besitze, und das bei mir Wechselsspannung ausgibt , offiziell 8,5 Volt ~ ,200 mA , kann es zu altersbedingten Kontaktschwierigkeiten der Verbindung an dem Hohlstecker kommen, wie ich bei meinem vorgestern mittels Messgerät feststellen musste.Ziehe und drehe ich leicht am Kabel, bricht die Spannung ein. Da scheint sich wohl intern die Verbindung zu lockern. :(

Die Ausgangsspannung liegt bei mir messtechnisch bei 10,5 Volt ~ , bei drehen des Kabels etc, bricht es auf 6,5 Volt ~ ein. Damit funktioniert das Brikett nicht. Oder es funktioniert, und stürzt bei Bewegung ab, wenn sich der Kontakt ändert. Das erklärt so einige Aussetzer, die das Brikett bei mir mit diesem Netzteil ab und zu hatte.

Abhilfe, den Stecker abschneiden zuzüglich ein paar cm Kabel, und einen neuen anbringen.

Netzbetrieb funktioniert logischerweise nur mit Akku`s, da normale Batterien nicht ladefähig sind, oder dabei auch einen Defekt bekommen können, oder das Brikett dabei beschädigen können. Deswegen der Hinweiszettel , bei Netzbetrieb keine Batterien zu benutzen, sondern nur Akku`s.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:36 Uhr.