Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Bereich Schachcomputer: > Technische Fragen und Probleme / Tuning

Ankündigungen im Forum : Technische Fragen und Probleme / Tuning

28.08.2011 bis 31.12.2020
Benutzerbild von Chessguru
Chessguru Chessguru ist offline
Administrator

Land:
Abgegebene Danke: 540
Erhielt 1.618 Danke für 472 Beiträge
Activity Longevity
13/20 20/20
Today Beiträge
1/3 sssss4594
Wie poste ich richtig?

Wie poste ich richtig?

Vor dem ersten Posten lese ich mir unsere Forenregeln durch und werfe außerdem einen Blick auf unsere FAQ. Dort werden schon die meisten Fragen beantwortet bzw. der Umgang mit der Forensoftware erläutert.

Schritt 1: Suche

Vor der Fragestellung ist die Suchfunktion des Boards zu verwenden. Ich probiere nicht nur einen Suchbegriff aus, sondern alle die mir zum Thema einfallen. Auch lasse ich mich nach einem "Fehlschlag" nicht irritieren und suche fröhlich weiter (Durch eine Suche findet man oft schneller eine Antwort als auf die Hilfe in einem Forum zu warten.). Sollte dann immer noch keine ausreichende Antwort gefunden worden sein gehe ich zu Schritt 2 über.

Schritt 2: Forum auswählen

Schachcomputer.info bietet verschiedene Unterforen. Um den Überblick zu behalten, sollte jeder User in das richtige Forum posten. Also sehe ich mir vor dem posten alle Unterforen an und entscheide mich dann für eines davon (Crosspostings sowie Mehrfachpostings werden nicht geduldet). Sollte ich dann versehentlich doch das falsche Forum erwischt haben, bitte ich das Schachcomputer.info Team per PN den Thread zu verschieben. Ich mache keinesfalls einen neuen Thread auf, um auf den Fehler hinzuweisen.

Schritt 3: Wichtige Threads

Um sicher zu gehen, dass mein Thema nicht schon beantwortet wurde, schaue ich mir in dem soeben gewählten Unterforum auch alle "Sticky" (Wichtigen) Threads an. Vielleicht habe ich ja zuvor falsch gesucht.

Schritt 4: Aussagekräftige Überschrift

Um möglichst die User anzusprechen, die z.B. auch wirklich Ahnung von meinem Problem haben, wähle ich einen eindeutigen Threadtitel, der das Problem oder das Thema kurz umreißt. Auf keinen Fall einen Threadtitel wie etwa: "SUCHE HILFE!!! ??? !!!".

Schritt 5: Richtig zitieren

Wenn ich etwas aus einem vorhergehenden Posting zitieren möchte, dann nur das, worauf ich mich in meiner Antwort beziehen möchte. Ich zitiere korrekt und nur das, worauf ich antwortet – nicht mehr und nicht weniger. Vollzitate (also das vollständige Wiederholen des/eines vorangegangenen Beitrags als Zitat) sind nicht erwünscht und werden ggf. entfernt.

Schritt 6: Wichtige Informationen in dem Ausgangspost

Um ewige Nachfragereien gleich zu unterbinden, poste ich möglichst alle wichtigen Informationen, die nötig sind um das Problem zu lösen, gleich im ersten Post.

Schritt 7: Warten

Auch wenn man mal 2 Stunden keine Antwort bekommt, was ja fast nie vorkommt (), dann bleibe ich ruhig, und fange nicht an zu spammen bzw. den Thread zu "Pushen". Es wird sich schon jemand meinem Thread annehmen.

Danke und weiterhin viel Spaß.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:28 Uhr.