Einzelnen Beitrag anzeigen
  #490  
Alt 22.04.2011, 19:08
Benutzerbild von denkzeit
denkzeit denkzeit ist offline
Mark V
 
Registriert seit: 30.10.2010
Beiträge: 19
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 14/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss19
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

Hallo Allerseits,
eine solche Idee zu realisieren verdient Anerkennung, echt tolle Sache! Auch (oder gerade) für Spieler, die noch einiges zu lernen haben, wäre so ein Emulator ein tolles Hilfsmittel.

Deshalb habe ich den thread von der ersten Seite bis zum Ende durchgelesen, um zu verstehen worum es geht und wie das Ganze funktioniert. Bin aber leider kein Spezialist in diesem Metier.
Habe zwar das genannte zip-file runtergeladen und das Paket ins Arena-Verzeichnis kopiert… ich kriege den „Motor“ aber nicht zum Laufen sondern nur Fehlermeldungen wie „mephisto5.rom NOT FOUND“.

D’rum würde ich Euch gerne um Hilfe bitten.
Vorweg gefragt: ist die Erweiterung für die Schachcomputeremulation „für eine breitere Gemeinde / new-comers“ gedacht oder soll sie eher dem „inner circle“ zur Verfügung stehen? Ich will mich nicht irgendwo reindrängeln wo es nicht erwünscht ist, zumal ich noch ein nobody in der Runde bin.

Falls nix gegen eine (etwas) breitere Verwendung spricht, könnte mich bitte jemand anleiten,
1. wie/wo man die Verzeichnisstruktur bzw. welche Dateien aus dem zip-file installieren muß und was man sonst noch benötigt, damit der Mess unter Arena läuft?
2. wie komme ich zu den fehlenden xxx.rom files für die jeweilige Schachcomputersimulation?
3. wie genau funktioniert es und welches Werkzeug braucht man, um z.B. die beiden Vancouver-Roms auszulesen und dann mit Mess/Arena zu spielen (hab‘ diese und andere ROMs selber), sonst sitze ich ja Mangels Schachprogramm quasi auf dem Trockenen …

Im Voraus ein herzliches DANKE für etwas Nachhilfe bzw. ein klärendes feedback - gerne per PN, um den thread nicht unnötig aufzublähen.
__________________
Gruß,
denkzeit (Peter)

Geändert von denkzeit (22.04.2011 um 19:09 Uhr) Grund: korrektur
Mit Zitat antworten