Einzelnen Beitrag anzeigen
  #37  
Alt 05.01.2017, 19:17
Benutzerbild von MaximinusThrax
MaximinusThrax MaximinusThrax ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 05.01.2005
Ort: Hessen
Alter: 60
Land:
Beiträge: 3.016
Abgegebene Danke: 557
Erhielt 1.232 Danke für 791 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
3/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3016
AW: Meine Schachcomputer-Turniere

Hallo Tobias,

vielen dank für Dein positives Feedback. Ich sehe es ähnlich wie Du, was den Risc I oder II angeht! Der Mephisto Risc gehört zu meinen absoluten Lieblingsgeräten (neben Vancouver)

1992, also vor Erscheinen der Bärenstarken Geräte wie Tasc R30 und Mephisto Genius 68030 gab es 3 Geräte die den Anspruch der Stärkste zu sein für sich Beanspruchen konnten, nämlich:

1. Mephisto RISC

2. Saitek Risc 2500

3. Mephisto Vancouver 68030


genau so ein Vergleich schwebt mir vor, ist aber noch Zukunftsmusik...!


Gruß
Otto


 Zitat von goto34 Beitrag anzeigen
vielen Dank für Deine Einschätzung. Teile ich zum grössten Teil auch. Der Risc II ist im direkten Vergleich besser..wie Du hier schon schriebst...aber das ist ja oft so mit Nachfolgern....allerdings, so meine Meinung, spielt der 1er gegen andere Gegner etwas konsequenter und rauher als der Risc II. Oder wie sagt man so schön ...da wurden ein paar Kanten abgeschliffen...Es hängt natürlich auch von verschiedenen Faktoren ab...aber irgendwie favorisiere ich den Risc I immer, wenn ich wählen muss. Beide können 2300+ Geräte richtig ärgern! Das Spiel ist druckvoll - wenn Sie Angriffsmöglichkeiten finden, dann macht es richtig Spass dabei zu zusehen...allerdings gegeneinander doch eher nicht der Fall ...Deine 6 remis zeigten das ja auch...

In irgendeiner WM hatte ich mal mit dem Risc I gegen den IIer spielen müssen, der Risc I kam besser aus der Eröffnung, aber der Risc II wusste diesen Vorteil wieder einzuholen und hatte ein Endspiel L+T gegen S+T ...und seinen Freibauern brachte er durch...das können beide übrigens wirklich gut...

Bei den CM's Gideon hat der IIer ja die Nase leicht vorn...also sie nehmen sich nicht wirklich viel....

Was mich beeindruckte war die Tatsache, dass die Einstellung Agressiv mit Turnierbuch nicht schlechter ist als Normal Turnier...Risc 2500 oder Montreux überdrehen ja meist, wenn sie richtig mit offenem Visier spielen...
Der Risc I/II holt die gleiche Anzahl Punkte damit bei sehr offensivem/spannenden Spiel ...evtl. / manchmal sogar nen halben oder ganzen Punkt mehr. Einfach mal ausprobieren die so ein Teil haben...sicher interessant.

Gruss,
Tobi
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg DSCF4066.jpg (87,7 KB, 96x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSCF4130.jpg (73,5 KB, 87x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSCF4368.jpg (87,0 KB, 91x aufgerufen)
__________________
Schach ist das Spiel, das die Verrückten gesund hält. (Albert Einstein)

Geändert von MaximinusThrax (09.02.2017 um 21:17 Uhr)
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu MaximinusThrax für den nützlichen Beitrag:
Egbert (05.01.2017), RetroComp (05.01.2017)